WoW - fehlt euch das Fliegen in Warlords of Draenor?

vom 13.05.2015, 04:34 Uhr

Ich spiele nun schon seit einigen Jahren World of Warcraft, wobei ich dabei natürlich einige Pausen gemacht habe. Mittlerweile ist es so, dass man in der aktuellen Erweiterung nicht mehr fliegen kann, was ich persönlich sehr schade finde. Natürlich kann man noch den Greifen benutzen, dieser nimmt aber meistens umständliche Routen und außerdem ist es sehr anstrengend, wenn man plötzlich alles zu Fuß erreichen muss. Gerade für die Farmberufe finde ich das mehr als anstrengend und würde mir wünschen, dass man das wieder ändert.

Aktuell sieht es nicht so aus, als würden sich die Entwickler von World of Warcraft erweichen lassen, das Fliegen wieder in das Spiel aufzunehmen. Ich finde es sehr schade, vor allem, da ich mich daran gewöhnt hatte und dieser Luxus ist für mich ein Stückchen Spielqualität, das ich gerne zurück hätte.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Fehlt euch das Fliegen in WOD oder macht es für euch gar keinen Unterschied? Glaubt ihr, dass man bald wieder Fliegen kann oder zweifelt ihr daran?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich es richtig und gut, dass Blizzard es so eingeführt hat. In den letzten Erweiterungen wurde das Spiel mit dem Fliegen einfach zu schnell. Klar ist es ein Luxus und da die Welt immer größer wird, ist es schon ziemlich bequem. Auch für das Farmen für die Berufe war es eine erhebliche Vereinfachung.

Aber genau das ist doch der springende Punkt. WoW wurde einfach zu einfach mit der Zeit. Ich meine, die Entwickler haben immer wieder großartige Landschaften entwickelt und so viele Besonderheiten eingebaut, aber kaum jemand bekommt sie noch mit, da die Spieler einfach darüber hinweg geflogen sind.

Ich habe es auch oft so gemacht, wenn ich irgendwo hin wollte, dass ich mich in die Lüfte begeben habe, automatisches Fliegen an und dann bin ich erstmal was essen gegangen oder so. Ich war gar nicht mehr aktiv im Spiel und habe viel verpasst. Jetzt ist man gezwungen, sich mehr mit den Gebieten auseinanderzusetzen. Generell wurde mit dieser Erweiterung viel an die alten Classic Zeiten angeknüpft.

Ich kann mich dem nicht anschließen, dass das Fliegen in allen Gebieten Spielqualität bietet. Für mich ist das ein Luxus, den man viel zu lange hatte. Sie hätten das bereits damals mehr eingrenzen müssen. Schließlich gibt es jetzt eben diese Spieler, die glauben, dass es Qualität bringt, über die Arbeit der Entwickler hinweg zu fliegen und diese nicht einmal zu beachten und zu ignorieren. Schließlich ist das Arbeit, auf die sie stolz sein können.

Klar, es ist auf eine gewisse Art und Weise eine ziemliche Umstellung und auch erst ziemlich anstrengend und zeitraubend. WoW ist aber nun mal ein Spiel, in der es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt, die sich einfach am Boden und eher selten in der Luft befinden. Damit zwingt man den Spieler quasi, sich eher mit allem zu befassen und auch, dass er nicht ganz so fix voran kommt, wie in den vorherigen Erweiterungen.

Ich finde, durch diese einzelne Änderung ist der Unterschied schon enorm. Ich habe zwar jetzt einige Monate Pause gemacht und vor zwei Tagen wieder angefangen, aber es kommt mir wirklich ewig vor, bis ich etwas geschafft habe. Das Spiel ist definitiv langsamer dadurch geworden, dass man nicht mal eben irgendwohin fliegen kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich es auch gut finde, dass es nicht mehr ganz so schnell ist. Es erfordert mehr Arbeit, klar, aber man befasst sich mehr mit dem Spiel und hat dementsprechend längeren Spielspaß.

Ich zweifle stark daran, dass das Fliegen in dieser Erweiterung in Draenor noch eingeführt wird. Vielleicht mit der nächsten Erweiterung, da man sich dann dort nicht mehr groß mit diesem Gebiet beschäftigen wird. Aber zu dieser definitiv nicht mehr. Schließlich war es das Ziel, sich mehr an die Classic Zeiten zu orientieren und da musste man sich halt alles hart erarbeiten. Auch wenn es nur ein Weg zu einem bestimmten Gebiet war.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Warlords of Draenor rauskam und so viele sich beschwert haben, dass man nicht mehr fliegen kann, konnte ich ehrlich nicht verstehen, warum darum so ein Drama gemacht wurde. Dann, einige Monate nach Einführung, bin ich selber das erste Mal nach Draenor gereist und hatte plötzlich Verständnis.

Ja, mir fehlt das Fliegen in Draenor. Die Lauferei kann wirklich nervtötend sein, wenn man nur mal schnell an einen anderen Ort will und dann entweder die offiziellen Flugrouten nehmen muss oder aber selber laufen oder reiten, weil es einfach wesentlich länger dauert.

Davon abgesehen bin ich nicht so der Profi im Kartelesen, weshalb ich des Öfteren mal vor irgendwelchen Hindernissen stehe, die ich fliegend leicht überqueren könnte, während ich zu Fuß davor stehe wie der Ochs vorm Berge. Insgesamt wäre das Spiel um einiges leichter, wenn ich fliegen könnte.

Ich sehe aber auch Vorteile im Flugverbot. Dadurch, dass man hauptsächlich am Boden ist, sieht man viel mehr von der Welt und hetzt nicht nur per Flugtier von Ort zu Ort. Ich habe zum Beispiel in Pandaria recht wenig vom ganzen Spiel mitbekommen, weil ich immer nur geflogen bin.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^