Wovon leben Mäuse im Keller?
Habt ihr euch schon einmal vor einer Maus im Keller erschrocken? War es die erste Maus, die ihr im Keller gesehen habt, also eine Ausnahme? Oder ist es normal, dass ihr Mäuse im Keller habt? Es ist ja durchaus möglich, dass eine kleine Maus schnell mal durch die offene Tür zum Garten ins Haus huscht. Wovon leben Mäuse im Keller? Denn offene Lebensmittel wird ja wohl kaum einer im Keller haben. An Gläser und Dosen können sie nicht herankommen. Und so viel Spinnen und Käfer gibt es dort auch nicht.
Ich habe mal eine ganz kleine tote Maus in der Waschküche des Kellers gefunden. Es lag etwas auf dem Boden und in dem mickrigen Licht konnte ich nicht sehen, was es war. So habe ich es hoch genommen und erst dann erkannt, dass ich ein kleines totes Mäuschen in der Hand hatte. Sie musste wohl durch die Gitterfenster vom Garten in die Waschküche gekommen sein. Das Fenster ist ziemlich hoch und ich nehme an, dass sie dort auf den Waschküchenboden gefallen ist und tot war.
Wir haben eine Treppe von der Waschküche in den Garten. Die ist schon recht hoch deswegen konnten die Mäuse zwar immer runter aber nich mehr rauf. So kam es schon mal vor, dass sich das ein oder andere Mäuschen dort runter verirrt hat. Wir haben sie dann immer im Eimer eingefangen und wieder ausgesetzt. Gestorben sind sie aber meistens nur später als Papa die rosa Körner aufgestellt hat. Ich weiß ja auch nicht was ihr für einen Keller habt aber bei uns gibt es glaube ich genug Spinnen und Käfer damit die Mäuse nicht verhungern müssen.
Ich denke mal, die Mäuse oder auch Ratten halten sich gerne im Keller auf, weil es dort die meiste Zeit schön dunkel ist. Für die Nahrungssuche begeben sie sich aber sicherlich woanders hin, zum Beispiel nach draußen an die Mülltonnen. Sie sind ja nicht im Keller eingesperrt, sondern können in der Regel auf dem Weg, auf dem sie reingekommen sind, auch wieder raus.
Wenn sie einen Zugang zur über dem Keller liegenden Wohnung haben, wird aber auch dort nach essbarem gesucht. Wir hatten in einer früheren Wohnung mal eine Ratte, die wohl im Keller lebte, sich aber, zunächst von uns unbemerkt, durch eine dünne Wand ein Loch geknabbert hatte, durch das sie in die Wohnung kam und sich dann bevorzugt nachts in der Küche herumgetrieben hat.
Das ist natürlich ziemlich eklig, wenn es einem über längere Zeit nicht auffällt. Das Tierchen hat aber nie eindeutige, sichtbare Spuren hinterlassen und so habe ich es wirklich erst gemerkt, als sie einmal morgens noch da war, sodass ich sie zu Gesicht bekommen habe.
Was wir für einen Keller haben? Der Boden ist aus Beton und abgeteilte Kellerräume mit Latten. Der Heizungsraum hat eine Eisentür und der Fahrradkeller ist offen. Darin ist stets ein Fenster geöffnet, aber mit Drahtgitter davor. Natürlich steht die Kellertür auf, wenn jemand im Keller oder der Waschküche hantiert. Aber wenn dort irgendwelche Tiere reinwollten, müssen sie erst durch die Haustür und die ist stets zu.
Ich hoffe jetzt nicht, dass sie sich einen Zugang vom Keller zu einer Wohnung gegraben haben, denn dann wären sie in der Wohnung unter uns. Da alle Wände aus Beton sind und auch die Fußböden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da durch kommen. Käfer habe ich noch keine im Keller entdeckt. Aber Spinnen gibt es natürlich, aber auch nicht zu viele. Es ist natürlich schlimm, wenn man früh morgens schon von einer Ratte in der Küche begrüßt wird. Das möchte ich nicht erleben.
Bei uns ist es ab und zu der Fall, dass wir eine Maus auf dem Dachboden haben. Kleidungsstücke sind angefressen, teilweise finden wir Hinterlassenschaften der Maus auf irgendwelchen dort gelagerten Dingen und überall liegen immer kleingefetzte Stofffetzen herum, aus denen die Maus sich ihr Nest baut.
Ich habe keine Ahnung, wie die Mäuse dort hoch kommen. Sie werden ja kaum durch die Haustür reinschlüpfen und dann die Treppe nach oben gehen. Wahrscheinlich suchen sie sich die Eingänge draußen am Haus, genau wie es Kellermäuse tun.
Wenn im Keller Nahrung gelagert wird, können die Mäuse dort wunderbar leben, meistens bauen sie sich aber nur ihre Nester dort, bekommen Junge und überwintern. Zum Essen sammeln gehen sie einfach nach draußen, was wahrscheinlich über den selben Weg stattfindet, auf dem sie hereingekommen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/wovon-leben-maeuse-im-keller-t253049.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!