Wovon ist die Veränderung des DAX abhängig?

vom 29.02.2016, 18:18 Uhr

Ich interessiere mich seit kurzem sehr für das Thema "Wirtschaft", speziell für die Börse. Ich weiß, dass der DAX (Deutscher Aktienindex) die Entwicklung der 30 größten (und teuersten?) deutschen Unternehmen widerspiegelt. Verstehe aber noch nicht, wovon die Veränderung des DAX abhängig ist, beziehungsweise wodurch der Aktienindex manchmal positiv und manchmal negativ ist. Hoffe mir kann dies jemand erklären und weiterhelfen.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Verkäufer wollen einen Mindestpreis bekommen und Käufer wollen einen maximalen Preis bezahlen. Der Kurs einer Aktie wird dann so festgelegt, dass sich möglichst viele Käufer und Verkäufer einig werden. Eine Aktie ist also nur so viel wert, wie sie von ihren Käufern und Verkäufern geschätzt werden.

Mit dem "realen" Wert des Unternehmens hat das erst einmal gar nichts zu tun. Deshalb gibt es auch so wilde Schwankungen der Kurse, obwohl die Unternehmen bei weitem nicht so instabil wirtschaften.

Schlaue Investoren (z.B. Warren Buffet) machen sich diese Tatsache zu nutzen und kaufen Unternehmensanteile, wenn der Kurs schlechter ist als der reale Wert. Der Anteil ist zu diesem Zeitpunkt vergleichsweise billig und wirft dann im weiteren Verlauf eine überdurchschnittliche Rendite ab.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Veränderung im DAX resultiert letztlich aus der Kursveränderung der 30 darin enthaltenen Aktienwerte. Steigen die, steigt der DAX und umgekehrt. Es wird also nicht vorkommen, dass der DAX steigt, während ein Großteil der DAX-Werte verliert und andersherum. Allerdings existiert bei der DAX - Errechnung eine Gewichtung der einzelnen Werte. Der Einfluss bestimmter Aktien ist also größer als der von anderen.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^