Wovon ist die Form des Patronus abhängig?

vom 08.03.2016, 06:26 Uhr

Es ist schon lange her, dass ich die Reihe "Harry Potter" gelesen habe, wobei ich da aber auch nur die ersten fünf Bände gelesen habe. Nach dem Tod von Sirius hatte ich keine Lust mehr, weil er zu meinen Lieblingsfiguren zählte. Ich bin also in dem Sinne ziemlich nachtragend.

In der Buchreihe ist es ja auch so, dass Harry Potter als Patronus einen Hirsch hat, der ihn vor den Dementoren beschützt. Ich meine, es wird auch erwähnt, dass sein Vater James während der Schulzeit gelernt hatte, sich in einen Hirsch zu verwandeln, so wie Sirius eben in einen Hund, um Lupin, einen Werwolf, in seinen Verwandlungszeiten beizustehen.

Dass also der Hirsch, als Sinnbild für Harrys Vater, sein Patronus wird, ist ja so gesehen kein Zufall. Aber wie ist das eigentlich bei den anderen Figuren? Gibt es da irgendwie ein Muster, von dem die Form des Patronus abhängig ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich tippe einfach mal darauf, dass Frau Rowling in dieser Hinsicht ein wenig in der nordischen Sagenwelt unterwegs war oder sich mit keltischen Mythen beschäftigt hat, die sich vielfach um Tiere spinnen. Diese symbolisieren bestimmte Götter oder Attribute. Ähnliches macht George R. R. Martin bei Game of Thrones beispielsweise auch mit seinen Familienwappen. In Bezug auf Harry Potter finde ich übrigens diesen Artikel ganz interessant klick, da findet sich so die ein oder andere Parallele, die zu Harry passt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^