Wort "ab" bei Preisbezeichnungen immer wieder übersehen?

vom 30.03.2016, 14:39 Uhr

Wenn ich mit meiner Mutter gemeinsam beim Einkaufen oder Shoppen bin, kommt es ab und zu vor, dass wir auf vermeintliche Schnäppchen stoßen, gerade bei Kleidung. Es steht dann bei einem Kleidungsstand dann beispielsweise, dass es Pullover ab zehn Euro zu kaufen gibt. Für mich ist dann direkt in dem Moment klar, dass wahrscheinlich alle Teile, die vorhanden sind, teurer als zehn Euro sein werden. Immerhin steht ja nicht umsonst dieses "ab" da, um die Leute zu locken. Allerdings können die Teile ja auch dreimal so teuer sein.

Meine Mutter ignoriert dieses "ab" bei solchen Ausschilderungen immer komplett und ruft dann begeistert aus, dass ja alles so günstig sei. Wenn sie die Teile durchschaut, ist sie doch immer wieder enttäuscht, aber auch verwundert und erstaunt, da sie dann doch viel teurer sind. Überseht ihr das "ab" bei vermeintlichen Schnäppchen auch immer wieder aufs Neue und wundert euch, weshalb die Sachen doch so teuer sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am Anfang, als ich das noch nicht so kannte, bin ich auch mal darauf hereingefallen, aber nun schon lange nicht mehr. Wenn ich so ein Schild sehe, auf dem ein Preis steht, dann suche ich immer auch das kleine Wort "ab", das doch meistens darauf steht. Ganz selten ist es nur mal so, dass auf einem Ständer die Sachen alle den gleichen Preis kosten und das Wort "ab" nicht auf dem Schild steht. Aber in der Regel rechne ich doch damit, dass die Sachen meistens einfach teurer sind als der Preis auf dem Schild.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^