Workshop zur Alternative zum Studiengang
Wie vielleicht einige mittlerweile wissen, studiere ich Deutsch und Englisch auf Lehramt für Gymnasien und bin zur Zeit im 9. Semester. Es hat sich schon vor geraumer Zeit gezeigt, dass dieser Beruf nichts für mich ist und ich bin natürlich auf der Suche nach Alternativen. An der Uni wird immer wieder eine ganze Reihe an Workshops zu diversen Themen (vor allem Lehrergesundheit und Prüfungsangst) angeboten, sodass für jeden Studenten mit einem Problem etwas dabei ist.
In meinem Fall heißt der passende Workshop: "Alternativen zum Lehrerberuf", in den ich seit einigen Semestern versucht habe reinzukommen. Nun hatte ich Glück und habe einen Platz ergattert. Der Zeitrahmen dieses Treffens liegt bei sieben Stunden und überschneidet sich leider mit einem sehr wichtigen Seminar, aber ich finde, dieser Workshop hat die höhere Priorität, da es nun mal jetzt um meine Zukunft geht.
Zum Inhalt und Ablauf wurden in den ersten Rundschreiben per Email einige Informationen bereitgestellt. So handelt es sich bei diesem Workshop eben genau um das: einen Workshop. Das bedeutet, man bekommt dort keinen Vortrag geboten, sondern muss sich aktiv mit seinen Stärken, Schwächen, Interessen, Vorlieben, No-Gos etc. auseinandersetzen und erarbeitet innerhalb dieser 7 Stunden gemeinsam mit den Workshop-Leitern eine Alternative.
Im Voraus soll man auch einen 7-seitigen Fragebogen ausfüllen, in denen besonders frühere Tätigkeiten und die daraus entstandenen Kompetenzen abgefragt werden. Sollte dieser Workshop nicht sein Ziel erfüllen, so werden im Anschluss auch noch Einzelgespräche angeboten. Ich bin total froh, dass es dieses Angebot gibt und bin natürlich sehr neugierig, was dabei herauskommt!