Worin unterscheiden sich Zwiebelmuster Dekore?

vom 05.10.2015, 22:02 Uhr

Zwiebelmuster Geschirr hat ja eine große Fangemeinde, aber ich habe immer meine liebe Mühe und Not die verschiedenen Dekore zu definieren und auseinanderzuhalten. Für mich ist Zwiebelmuster blau-weiß und mit Blumendekor. Aber gibt es denn eigentlich standardisierte Zwiebelmuster Dekore oder sind diese frei definierbar und auch Phantasiemuster denkbar? Gibt es bestimmte Unterscheidungsmerkmale beim Zwiebelmuster, blickt ihr da vollends durch und wie haltet ihr diese auseinander?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kobaltblau bemaltes und glasiertes Porzellan gibt es mit verschiedenen Mustern, die unter Zwiebelmuster laufen. Es sind Pfirsiche und Granatäpfel, die unter Zwiebelmuster laufen. Pfirsich, Granatapfel und Zitrone waren es in China und aus ihnen wurde dann in Meißen das Zwiebelmuster. Hier wurde aus einer ursprünglichen Melone eine Zwiebel gesehen. Die Grundmotive blieben bis heute in abgewandelter Form bestehen. Das Zwiebelmuster ist flexibel. Es besteht aus Früchten, Ranken, Blüten und Zweigen.

In Meißen werden heute noch die Muster mit der Hand gemalt. Das ist aber in anderen Manufakturen nicht immer der Fall. Die Muster unterscheiden sich je nach Hersteller. Und teilweise wird sogar jeder einzelne Teller abgewandelt, so dass keiner dem anderen im Muster gleicht, eben nur in der Art und Farbe.

Das Zwiebelmuster auf dem Geschirr ist ein Phantasiemuster. Ein Designer richtet sich mehr nach Blumen, der andere bevorzugt Früchte oder beides kombiniert. Wie es beliebt. Aber alles ist wohl in der gleichen Art gefertigt, wie es in Meißen gemacht wurde. Wenn man grob guckt, fällt nur das Blau bei jedem auf und später bei genauem Hinsehen sieht man das Dekor erst richtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^