Worin unterscheiden sich Essenzen von ätherischem Öl?
In einem Buch, welches ich mir über Aromatherapie und die Anwendung bestimmter Düfte gegen verschiedene Erkrankungen gekauft habe, ist abwechselnd die Rede von Essenzen und ätherischen Ölen. Bei manchen Symptomen soll man auf eine Essenz zurückgreifen, dann ist wieder die Rede von ätherischem Öl, wobei der Unterschied nicht erklärt wird und nicht mal darauf eingegangen wird, was nun das Eine und das Andere ausmacht.
Im Internet habe ich dann versucht, den Unterschied zu recherchieren, wobei auch dort sehr widersprüchliche Aussagen getroffen werden. Mal heißt es, Essenzen und ätherische Öle sind das Gleiche, dann wiederum steht auf einer anderen Seite, dass es gelegentlich das Gleiche ist, manchmal aber auch Unterschiede zwischen Essenz und ätherischem Öl festzustellen sind.
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen Essenz und reinem ätherischen Öl. Man kann die Produkte ja auch mit den unterschiedlichen Bezeichnungen kaufen, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich genau das Gleiche ist.
Kann ich etwas falsch machen, wenn ich statt reinem ätherischen Rosenöl eine Rosenessenz verwende?
Eine Essenz ist im engen Sinne das Konzentrat eines oder mehrerer Wirkstoffe. Ein ätherische Öl ist ein Wirkstoff in reiner Form. Nadelbäume z.B. enthalten in den Nadeln ätherische Öl. Extrahiert man diese ätherischen Öle nun und reduziert sie durch das entsprechende chemische Verfahren, erhält man eine Essenz des ätherischen Öles, also ein Konzentrat. Essenzen (Konzentrate) sind in ihrer Wirkung meist sehr viel höher als in ihrer eigentlichen Vorkommensweise und meiner Meinung deshalb mit Vorsicht zu behandeln.
Als Beispiel sei hier Essigessenz aufgeführt, welcher pur genossen zu irreparablen Schäden und Verätzung führt, mit genügend Wasser verdünnt aber zu reinem und genießbarem Essig wird. (Ob der jedem schmeckt, steht auf einem anderen Blatt) Im übrigen sind im Handel erhältliche ätherische Öle meist auch verdünnt, da diese im Naturzustand auch nicht ohne sein können.