Worin liegt der Reiz des Brettspiels Go?

vom 27.05.2020, 10:52 Uhr

Ich habe mich vor langer Zeit einmal mit dem asiatischen Brettspiel Go versucht, aber irgendwann aufgehört, weil mein Partner einfach zu gut war. Ich bin nie richtig in dieses Spiel hinein gekommen und fand es auch nicht so interessant wie Schach. Viele Leute behaupten aber, dass es anspruchsvoller und interessanter als Schach ist. Vielleicht nehme ich noch einmal einen Anlauf, mich darin einzuarbeiten.

Spielt ihr Go? Worin liegt der Reiz dieses Spiels? Warum ist es wohl in Japan, auch bei Kindern und Jugendlichen, viel verbreiteter als bei uns?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vor vielen Jahren hat ein Bekannter, der großer Go-Fan ist, mal versucht, mir dieses Spiel beizubringen. Bzw. habe ich dann versucht, das ganze online weiter zu lernen. Meins war das Spiel nicht, ich bin einfach nicht die strategische Denkerin, genauso wie ich auch beim Schach fulminant scheitere.

Go ist wahrscheinlich für eine ähnliche Zielgruppe attraktiv wie für die Leute, die gerne Schach spielen, die strategischen Planer und Denker. Hierzulande scheint es mir immer noch ein Nischenspiel zu sein, denn ansonsten kenne ich nicht viele Leute, die es spielen. Warum es sich nicht so recht in der breiten Masse etablieren will wie es in Asien Mode ist, kann ich aber auch nicht sagen.

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^