Worin liegt der Reiz bei twitch.tv und Co.
Vielleicht kennen einige von euch twitch.tv. Das ist eine Website, bei der man Leuten life beim Onlinespielen zusehen kann. Es gibt ja nicht wenige, die den ganzen Tag am PC sitzen und zocken. Und offenbar gibt es auch genug Fans, die sich das auch noch ansehen.
Auch auf Youtube gibt es viele "Let's play" Videos, wo Youtuber sich beim zocken von Videospielen selbst filmen und dann den gesamten Spielverlauf hochladen. Und diese Videos bringen eine ganze Menge Klicks, ansonsten würde es sich für die User ja auch nicht rentieren.
Jetzt frage ich mich, worin der Reiz für die Zuschauer liegt, jemand anderem beim Zocken zuzusehen? In meinen Augen hat das nur Sinn, wenn man überlegt, sich das Spiel selber anzuschaffen und sichergehen will, dass man nicht die Katze im Sack kauft. Aber dann sieht man sich ja nicht die ganzen Videos von vorne bis hinten an, oder?
Bei Spielen mit einer Story kann ich es noch annähernd nachvollziehen, aber sicher nicht bei irgendwelchen Kartenspielen. Guckt ihr euch die Onlinespiele auf twitch.tv und Co. an und wenn ja, wieso?
Mich verwundert der ganze Hype um das Streamen von Videospielen ebenfalls. Ich persönlich finde es total langweilig, wenn man anderen beim Spielen nur zuschaut. Das ist für mich die pure Zeitverschwendung und da spiele ich lieber selber ein wenig am Computer. Ich nutze das Angebot lediglich manchmal, um mir den ein oder anderen Trick abzuschauen und auch, um mich über ein Spiel zu informieren.
Die sogenannten Let's Plays sind jedoch noch einmal eine andere Angelegenheit. Hier gibt es ja einen Kommentator, auf welchen es auch eigentlich beinahe ausschließlich ankommt. Wenn dieser eine angenehme Stimme hat und tolle Geschichten erzählen kann, so rückt das Spiel komplett in den Hintergrund. Es kann dann selbst ein Spiel sein, welches mich überhaupt nicht interessiert und ich schaue mir die Videos trotzdem an. Es gibt aber nur sehr wenige Let's Player, welche ich mir auch tatsächlich mal anschauen kann.