Word und Excel auf dem Smartphone benötigen?
Ich habe mich gestern mit einem älteren Kollegen über dessen Smartphone unterhalten. Ich kam gerade mit einer Frage zu ihm, als er mitten in der Frühstückspause saß und mit seinem IPhone beschäftigt war. Anschließend sprach er unentwegt von der modernen Technik und dass er (61 Jahre) damit irgendwie überfordert sei.
Er meinte dann auch, dass er es schade finden würde, dass er keine Word und Excel-Dokumente darauf erstellen könnte. Er würde nämlich total gerne, Dokumente erstellen und dann per Sprachbefehl dort Notizen draufsprechen wollen, die dann automatisch in Schriftsätze umgewandelt werden. Ich habe ihn dann auch darauf verwiesen, dass es doch Apps geben würde und habe ihm dann auch gezeigt, dass es Apps für Word und Excel gibt, sogar passend für sein Smartphonemodell.
Ich hatte mal eine Zeit lang, Word auf meinem Tablet installiert und ab und an längere Aufsätze darauf getippt, die ich brauchte. Auf dem Smartphone selbst brauche ich das jetzt nicht. Ich habe ja die Memo-Funktion, wo man auch längere Notizen abspeichern kann. Braucht ihr persönlich Word und Excel auf dem Smartphone oder benutzt ihr diese Programme nur auf dem Laptop? Wie sinnvoll sind Word und Excel auf dem Smartphone und warum?
Für mich ist das nicht nur sinnvoll, es gibt meinem Leben ziemlich viel Freiheit. Ich kann auch einfach sagen warum. Ich bekomme oft Anfragen, bei denen es darum geht, einen Text zu retten. Da hat der Auto einen guten Text erstellt, der Lektor hat verfeinert, das Fachlektorat hatte nur wenig zu meckern und dann kommt der Kunde.
Der findet den Text bescheiden und möchte den so nicht abnehmen. Der Autor versucht ein zweites Mal sein Glück, der Lektor versucht ebenfalls umzusetzen, was der Kunde möchte, das Fachlektorat meckert wieder etwas. Der Kunde ist noch unzufriedener als vorher, kommentiert noch umfassender und ist deutlich verärgert. Der Autor ist raus, denn er hat vertragsgemäß eine vernünftige Arbeit abgeliefert.
Dann klingelt bei mir normalerweise erst nach 15 Uhr das Telefon und ich bekomme den wundervollen Auftrag, das Ding bis zum nächsten Tag 9 Uhr zu retten. Ob das klappt, kann ich aber nur entscheiden, wenn ich den Text sehen kann. Mit den ganzen noch nicht angenommenen Änderungen und den Kommentaren von bis sechs verschiedenen Personen ist das ziemlich wirr. Das muss ein Programm für mich alles anzeigen können.
Die meisten Programm liefern aber nur den nackten Text. Das ist doof. Und ich möchte so etwas unterwegs regeln können. Sonst muss ich den ganzen Tag Zuhause sitzen und warten, ob ein Auftrag kommt. Das macht wenig Spaß. Auf solche Aufträge verzichten möchte ich aber nicht, denn das entlohnen die Agenturen fürstlich.
Genauso ist es mit neuen Projektangeboten. Den Umfang und den Schwierigkeitsgrad kann man nur der Exel-Tabelle entnehmen. ich kann also nur zusagen oder einer Deadline zustimmen, wenn ich diese Informationen sehen kann. Daher brauche ich das alles dringend für mein Telefon, zum Glück gibt es entsprechende Lösungen.