Woraus Lichterkette für draußen selber basteln?

vom 23.04.2015, 21:18 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lichterkette, um unsere Terrasse ein bisschen wohnlicher und schöner zu machen. Leider sagen mir die kaufbaren Lichterketten gar nicht so recht zu. Also mir geht es dabei um das, was um die Lichter drum herum ist.

Es gibt bunte oder weiße Lampions, kleine Laternen oder sogar Blüten, Schmetterlinge oder Libellen. An sich alles ganz nett, aber ich will nichts davon in zwanzigfacher Ausführung über der Terrasse hängen haben.

Was mir sehr gut gefällt - aber da wird´s dann auch teuer - sind solche Garnkugeln. Die kann man aber wohl auch recht einfach selber machen. Das sieht dann so aus. Man umwickelt einen Luftballon mit Fäden, schmiert das mit Tapetenkleister oder Holzleim ein, lässt es trocknen und bringt dann den Luftballon zum Platzen.

Die Frage ist nur, ob das Ganze dann wirklich für draußen geeignet ist. Die Lichterkette muss natürlich für draußen geeignet sein. Also die Kugeln müssen nicht wasserdicht sein, aber sie dürfen halt auch nicht wieder aufweichen. Wind sollte ihnen auch nicht viel anhaben dürfen. Bei Sturm kann ich die Kette ja gerne abnehmen, aber nicht bei jedem Lüftchen.

Außerdem habe ich noch diese Anleitung gefunden. Dabei werden Plastikbecher mit Stoffresten beklebt. Das klingt erst mal auch nicht wirklich wettertauglich und mehr so, als ob die dann irgendwann Moos ansetzen. Aber könnte man da nicht noch ein Lack drüber ziehen?

Haltet ihr die zwei Methoden für realistisch? Welche Ideen kennt ihr noch, um für draußen geeignete Lichterketten selber zu basteln? Habt ihr schon mal eine selber gebastelt? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese kleinen "Lampenschirme" aus Bechern habe ich schon mal gebastelt, das sieht wirklich süß aus, aber es ist irgendwie eher etwas für ein Schlafzimmer oder Kinderzimmer und mit Stoff bezogen ist das Ganze sicher nicht wasserfest. Lack könnte theoretisch schon funktionieren, aber da stellt sich die Frage, ob die wirklich wetterbeständigen Lacke sich mit Stoff und Plastik vertragen. Die meisten sind nämlich auf Lösungsmittelbasis.

Statt Garn könntest du für die Kugeln vielleicht Draht nehmen, der müsste nicht geklebt werden sondern würde so halten. Ansonsten habe ich schon Tischtennisbälle gesehen und diese kleinen Becher von Fruchtzwergen. Die sind ja einfach bunt ohne Aufdruck.

Ich habe für eine Party mal Konservendosen gesammelt und dann mit einem Hammer und Nagel ein Lochmuster in die Dosen geklopft. Ich habe da Teelichter rein gestellt, aber das würde sicher auch hängend mit einer Lichterkette drin funktionieren. Ich weiß nur nicht wie lange die Dosen halten wenn es darauf regnet. Wobei man die allerdings lackieren könnte, Metall verträgt sich ja mit Lösungsmitteln.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge