Worauf in kalter Jahreszeit am meisten freuen?

vom 15.10.2023, 21:35 Uhr

Ich kann der kalten und vor allem düsteren Jahreszeit wenig abgewinnen und freue mich da auch nicht wirklich drauf. Man geht im Dunkeln auf Arbeit und kommt im Dunkeln wieder. Klar gibt es ein Wochenende, aber wenn auch das grau und verregnet ist, dann ist das auch nicht unbedingt ein Grund zum freuen.

Wenn ich mich also ganz doll anstrenge und irgendwas tolles an dieser Jahreszeit suche, dann ist es die Verwendung von Licht. Ich liebe stimmungsvolle Lichter und die kommen ja besonders gut zur Geltung, wenn es eben düster ist. Wir haben dann oft die Lichterketten an, machen Lichtwechsler an und natürlich Kerzen. Wir haben das im Haus und auch im Garten und der Anblick erfreut mich dann schon.

Außerdem ist die Luft schön sauber, was ich auch sehr mag. Obwohl ich zu Bronchitiden neige und dann immer nicht lange etwas davon habe. Aber in der Zeit, wo ich gesund bin, genieße ich auch das. Auch die Saunagänge sind dann immer sehr angenehm - nach einem Saunagang ins Kalte zu gehen ist einfach angenehmer, als nach einem Saunagang in die Wärme zu kommen, so wie das eben im Sommer der Fall ist.

So und grundsätzlich sitze ich auch gern mit einer Decke in meinem Sessel und trinke schön warmen Wintertee - das ist im Sommer einfach auch seltsam.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Jede Jahreszeit hat etwas Besonderes. Ich liebe den Frühling, wenn alles wieder anfängt zu blühen und die vielen Sonnenstunden im Sommer. Wobei es mir im Sommer viel zu oft zu heiß ist. Da finde ich den Frühling meisten deutlich angenehmer von den Temperatur her. Aber beide Jahreszeiten bieten so viele schöne Dinge.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den Herbst und vor allem den Winter deutlich lieber mag. Ich arbeite in einem Kindergarten und ich sage den Kindern immer, dass es kein schlechtes Wetter gibt. Denn auch den Regen brauchen wir. Wenn im Herbst dann die Blätter fallen und es auch öfter mal regnet sind wir trotzdem draußen. Es ist aber dennoch schön, wenn man es sich dann abends auf dem Sofa gemütlich machen kann.

Im Winter sind wir sehr oft lange draußen unterwegs. Ich liebe den Schnee und genieße ihn so lange er liegt. Da gibt es bei und kaum einen Unterschied zum Sommer.

Wie gesagt, jede Jahreszeit hat etwas wirklich schönes. In den letzten Jahren hat sich aber alles sehr verschoben. Kaum Schnee und weniger warme Tage. Ich hoffe dass wir dieses Jahr mal wieder richtig Schnee bekommen. Ich würde gern mit meiner Nichte Schneemänner bauen oder Schlitten fahren gehen. Mal schauen was uns dieses Jahr bringt.

» Ela123 » Beiträge: 883 » Talkpoints: 7,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^