Worauf beim Kauf von Flüssigdünger achten?

vom 26.07.2017, 10:28 Uhr

Ich möchte ja ganz gern mal meinen Balkonpflanzen etwas Dünger angedeihen lassen, aber wenn ich mich mal gezielt und etwas näher danach umschaue, dann machen etwa 50 verschiedene Sorten an Flüssigdünger meine Entscheidung auch nicht gerade leichter. Kennt ihr euch bei Flüssigdünger aus und auf was sollte man denn beim Kauf besonders achten oder sind die Unterschiede da kaum erwähnenswert?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das es auch passend ist für die Sorte die du damit düngen möchtest. Denn die einzelnen Dünger sind entsprechend anders zusammen gesetzt und wenn du einen für Tomaten hast, dann hat der zwar einige Bestandteile wesentlich mehr als ein anderer, aber kann für deine Blumen nicht das passende mit dabei haben, in einer zu geringen oder auch einer zu großen Menge.

Es steht doch drauf wofür dieser ist oder man befasst sich mit seinen Blumen was dort die empfohlenen Werte sind, macht eine Probe selbst und düngt dann nach Bedarf nach, dass es nicht zu viel und auch nicht zu wenig ist. Das macht aber kaum einer und die meisten kaufen einen der ungefähr passt, kippen das ins Wasser und gießen damit die Blumen. Auf den Packungen stehen meistens Zeiträume von 1-2 Wochen wann man das wiederholen soll, aber meistens kommt man auch mit längeren Abständen aus, da es auf auf die Größe des Pflanztopfes mit drauf ankommt und ob das Wasser dort stehen bleibt oder ablaufen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge