Worauf beim Kauf externer Festplatten achten?

vom 26.12.2016, 22:52 Uhr

Demnächst muss ich mir mal unbedingt eine externe Festplatte kaufen um größere Datenmengen vom Fest-PC mal auszulagern. Bisher habe ich mich aber nur an den etwaigen Preisen und am Speichervolumen orientiert und 1,5 TB würden mir bestimmt vollends genügen. Welche Bedeutung würdet ihr denn den Herstellern und den Anschlüssen beimessen oder was ist denn noch wichtig und zu beachten wenn man sich eine solche externe Festplatte kauft?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meine externe Festplatte seit bereits zwölf Jahren und bin nun auch auf der Suche nach einer neuen. Nicht das meine alte Festplatte kaputt ist, aber sicher ist sicher sie mal nach zwölf Jahren auszutauschen.

Ich habe mich damals für eine Plug and Play Festplatte mit USB 2.0 Anschluss entschieden. Sie hat also keine externe, zusätzliche Stromversorgung, sondern funktioniert einfach wie ein USB-Stick, jedoch mit zwei Steckern. Das finde ich sehr praktisch und genau so ein Modell würde ich mir wieder kaufen. Sie ist auch in einer praktischen schwarzen Ledertasche geliefert worden, sodass man sie immer gut geschützt aufbewahren kann.

Heutzutage sind Festplatten nicht mehr so teuer auch wenn sie viel Datenvolumen speichern können. Unter 1TB würde ich wohl auch keine Festplatte mehr kaufen. Aber achte auf Qualität, damit es nicht zu Datenverlust kommt. Meine aktuelle Festplatte ist von Trekstor und ich war immer sehr zufrieden.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde vor allem darauf achten, dass sie USB 3.0 unterstützt, sofern dein Computer dies auch tut. Ich hatte mal eine Festplatte mit dem alten USB 2.0 und es war die Hölle. Die Datenübertragungen waren extrem langsam. Kauf auch keine billigen Marken, gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe eine Festplatte von Western Digital oder anderen großen Marken, die anderen machen oft Probleme.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge