Worauf beim Duschen achten, um Duschfehler zu vermeiden?

vom 12.12.2020, 19:28 Uhr

Die meisten von uns Duschen täglich und dabei kann man aber auch ein paar Fehler machen. Der Wasserstrahl wärmt, massiert, reinigt und man empfindet es als angenehm, doch manches Duschverhalten kann auch schaden. Mein Mann zum Beispiel liebt es sehr heiß zu duschen und wenn er dann aus der Dusche kommt sieht er aus wie ein Krebs und ich schimpfe dann etwas, weil das heiß duschen die Haut austrocknet. Wenn ich dann dusche, drehe als erstes die Temperatur runter.

Genauso ein Fehler ist es, den Körper komplett einzuseifen, man sollte nur die Stellen einseifen, die Fett produzieren oder wo Schweiß entsteht, das sind vor allem Achselhöhlen und Füße. Auch den Intimbereich sollte man bloß mit Wasser oder speziellen Waschlotionen waschen.

Noch so ein Fehler ist, die Haut zu peelen, weil der Schutzfilm der Haut beschädigt wird. Empfohlen wird auch das Peeling aus natürlichen Produkten wie Salz, Kaffeesatz oder Zucker zu verwenden, weil in vielen der gekauften Produkte Mikroplastikteilchen enthalten sind und der Umwelt schaden, sie können in den Klärwerken nicht komplett herausgefiltert werden. Welche Duschfehler kennt ihr noch und wie lassen sie sich vermeiden?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube es ist auch wichtig nicht zu lange zu duschen und auch mal zu überdenken, ob es überhaupt sein muss. Ich habe vor Jahren mal mit einem Hautarzt gesprochen und der war der Meinung, dass das tägliche Duschen nicht gut sein kann. Ich dusche dennoch jeden Morgen, weil ich auch meine Haare jeden Tag waschen muss. Ich bin auch auf parfümfreie Seife umgestiegen und seit dem geht es meiner Haut auch deutlich besser. Wer auf Plastik verzichten will, kann auch festes Shampoo nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ach herrje, noch ein Teil des täglichen Lebens, bei dem man ja so viel falsch machen kann! Ich weiß schon, wieso ich mit den allermeisten Tipps, Tricks und "Lifehacks" nicht viel anfangen kann, weil ich mich immer gleich bevormundet fühle. :roll: Ich finde es schon reichlich übertrieben, wenn vor jeder noch so kleinen Abweichung von der Norm mit erhobenem Zeigefinger gewarnt wurde.

Es geht hier ja nicht um Extremsportarten oder bewusstseinserweiternde Substanzen. Ich werde es also wohl auch weiterhin nicht als "Fehler" ansehen, meinen ganzen Körper einzuseifen, weil ich wie die meisten Primaten auch am ganzen Köper schwitze. Und wenn das Wasser mal mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 35 Grad Maximaltemperatur hat, werde ich es auch überleben. Kleinere Bereiche meines Alltags halte ich mir schon ganz gerne frei von Einmischung von "außen", besonders die, bei denen ich nackt bin.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich mache mir beim Duschen nicht allzu viele Gedanken darum, was ich falsch machen könnte. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, dass man überhaupt beim Duschen irgendetwas falsch machen kann.

Ich dusche einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass ich jetzt duschen sollte. Ich stelle die Temperatur so ein, wie es mir angenehm ist, und benutze das billige Shampoo und das Duschgel, was ich schon seit Jahren benutze. Allerdings habe ich auch keinerlei gesundheitliche Probleme und auch keine Probleme mit der Haut. Ich könnte theoretisch jedes Shampoo und jedes Duschgel benutzen und nehme zum Beispiel auch problemlos Seifen, die in Hotels zur Verfügung gestellt werden.

Ich kenne allerdings jemanden, der Probleme mit dem Kreislauf hat. Für den ist eine Duschroutine mit der richtigen Reihenfolge der einzelnen abzubrausenden Körperteile und dem Wechsel der Wassertemperaturen anscheinend wichtig. Ich brauche das allerdings Gott sei Dank nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man sollte sich das Duschgel auch auftragen und dann kurz das Wasser abdrehen und das Duschgel nicht sofort abwaschen, damit es besser wirkt und der Duft sich länger hält. Ganz ehrlich, man kann soviel beim Duschen falsch machen, ich sollte mir dringend eine Tafel ins Bad hängen und alles notieren, was ich falsch mache und unbedingt korrigieren muss.

Ich mache eh schon alles falsch. Also zuerst einmal gehe ich nackt duschen, das ist ja schon regelrechter Frevel für die Damen, die im Badeanzug duschen gehen. Dann drehe ich das Wasser meistens auf eine angenehme Temperatur, die zum Beispiel nach dem morgendlichen Lauf recht heiß sein darf. Dann reibe ich mich mit Duschgel komplett ein, und dusche das Zeug auch recht schnell wieder ab. Oh mein Gott, man sollte Duschgel mindestens zwei Minuten einwirken lassen, damit der Duft länger hält und sich die Wirkung sich entfaltet.

Ich benutze sogar wieder Shampoo aus den Plastikflaschen, was ja auch anscheinend nicht wieder richtig ist. Ganz ehrlich, solange ich es vertrage, mache ich unter der Dusche was ich möchte. Wenn ich mir dort die Beine im Kopfstand epilieren möchte, dann tue ich dies. Für mich ist Duschen nämlich nicht nur ein Ritual zur Körperreinigung, sondern auch zur Entspannung, und bei verkrampfter Schultermuskulatur gibt es nichts Angenehmeres als eine Massage (geht ja nicht momentan) oder ein kräftiger Strahl heißes Wasser. Mir hilft es. Ich denke, dass es grundsätzlich kein Richtig oder Falsch gibt, außer man duscht sich 27-mal am Tag und benutzt Scheuermilch oder Fettlöser, dann sollte man vielleicht mal über sein Duschverhalten nachdenken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schließe mich der Meinung hier an, dass auch ich es nicht als "Fehler" betrachte. Und denke, dass gerade Personen, die evtl. Probleme mit trockener Haut haben, ja der Sache 'auf den Grund gehen' können.

Ich denke, wenn man nach trockener Haut googelt, schnell darauf stößt, dass zu viel heißes Wasser und die "falschen" Reinigungsmittel oder Methoden dies verursachen können. Daher denke ich nicht, dass man dies Erwachsenen Personen wirklich sagen muss oder gar ständig unter die Nase reiben muss.

Das Gleiche gilt für einen hohen Wasserverbrauch oder Reinigungsmittel mit Mikroplastik usw. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, zum Beispiel den Partner ständig darauf aufmerksam zu machen. Es sind recht präsente Themen in den Medien und erwachsene Menschen werden davon mitbekommen haben und wenn sie bewusst Ihr verhalten, nicht anpassen, dann werden sie dies auch nicht durch tägliches Ermahnen verändern.

Anders schaut es vielleicht bei einem Kind aus, da ist evtl. der ein oder andere Tipp oder Aufklärung hinsichtlich oben genannter Dinge noch sinnvoll - natürlich auch nicht täglich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich früher nicht sonderlich viel darüber nachgedacht habe, wie ich dusche. Hauptsache, ich war sauber und erfrischt danach. Aber ich habe inzwischen auch gelernt, dass es einige Duschfehler gibt, die man vermeiden sollte.

Ein Fehler ist zum Beispiel, zu lange und zu heiß zu duschen. Das kann die Haut austrocknen und zu Juckreiz und Rötungen führen. Deshalb versuche ich mittlerweile, meine Duschen kurz zu halten und die Temperatur nicht zu hoch einzustellen. Wenn ich dennoch mal Lust auf eine heiße Dusche habe, versuche ich zumindest, danach meine Haut gut einzucremen.

Auch das tägliche Haarewaschen kann ein Fehler sein. Dabei wird die Kopfhaut unnötig gereizt und die Haare werden strapaziert. Ich versuche deshalb, meine Haare nur alle paar Tage zu waschen und zwischendurch auf Trockenshampoo zurückzugreifen.

Ein weiterer Tipp, den ich gehört habe, ist, nach dem Duschen die Haut nur sanft abzutrocknen und nicht zu rubbeln. So bleibt der natürliche Schutzfilm der Haut erhalten. Außerdem sollte man darauf achten, keine zu groben Handtücher zu verwenden, um die Haut nicht zu reizen.

Zuletzt ist es wichtig, auf die Inhaltsstoffe von Duschgels und Shampoos zu achten. Viele enthalten künstliche Duft- und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel, die die Haut unnötig belasten können. Ich versuche deshalb, auf natürliche Produkte zurückzugreifen oder zumindest auf Inhaltsstoffe zu achten, die ich nicht vertrage.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^