Worauf bei Kauf von Wärmepumpentrockner achten?

vom 06.06.2017, 14:41 Uhr

Ich lese immer wieder, dass die neusten Wäschetrockner wohl Wärmepumpentrockner sind. Diese sollen nicht so heiß werden, wie normale Kondenstrockner. Außerdem sollen sie Energiesparend sein.

Da mein Trockner den Geist aufgibt und ich ihn nicht mehr nutzen kann. Überlege ich nun, ob ich mir statt eines neuen Kondenstrockners lieber gleich einen Wärmepumpentrockner kaufen soll. Allerdings weiß ich nicht, worauf man bei solch einem Trockner genau achten sollte.

Sind Wärmepumpentrockner wirklich besser als Kondenstrockner? Worauf sollte man bei solch einem Wäschetrockner achten? Gibt es noch andere Dinge als Energieklasse, Bedienung, Lautstärke und den Preis zu beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So unähnlich sind diese in der Funktionsweise den Kondenstrocknern nicht. Der einzige Vorteil den diese haben, dass sie mit der gewonnenen Wärme und der Luft aus dem Trocknungsvorgang dann die Luft erneut anheizen die dann in die neue Runde gehen. Kondenstrockner leiten diese Luft komplett ab und verwenden dann neue Luft die erneut erwärmt wird und damit brauchen diese mehr Energie. Kalte Luft nimmt mehr Wasser auf und hat auch mehr Wasser enthalten, damit braucht es länger und mehr Energie, bis die Wäsche dann auch trocken ist. Damit rechtfertigt man dann die Ersparnis von bis zu 40%.

Diese Geräte sind aber teilweise auch doppelt so teuer und es kommt dann auch darauf an, wie häufig du das ganze nutzt. Steht er nur herum und wird selten benutzt, dann kommst du den Preis mit der Ersparnis der Energie auch nicht mehr hinein. Benutzt du das Ding täglich, dann ist da schon eher etwas drinnen und sie refinanzieren sich auch schneller bzw. lohnen sich im Endeffekt dann auch. Aber nicht nur von Zahlen täuschen lassen, nicht alle kommen auch auf die 40% mit denen geworben wird, 10-20% sind eher die Realität, da es auch von Programm zu Programm unterschiedlich ist und immer nur das beste angegeben wird.

Was auch noch praktisch ist, diese haben keinen Abluftschlauch wie andere Trockner. Wasser muss ebenfalls kaum ausgeschüttet werden aus dem Auffangbehälter da dort weniger landet und angeblich sind auch weniger Flusen dann an den Klamotten, was ich aber nicht bestätigen kann da ich beides schon hatte und keinen Unterschied festgestellt habe. Teurer sind diese in der Anschaffung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^