Worauf bei Kauf von Tapetenschutz achten?

vom 30.10.2022, 19:22 Uhr

Wir sind mal wieder dabei unsere Räume neu zu tapezieren, da die Räume durch unser letztes Pflegehündchen ein bisschen gelitten haben. Insbesondere die Tapete wurde von dem kleinen Racker etwas in Mitleidenschaft gezogen, da er sich immer gerne an den Wänden gerieben hat.

Nun möchten wir in Zukunft die Tapeten mit einem Tapetenschutz versehen. Dies wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Sie hat selber 8 Hunde und 3 Katzen. Leider konnte sie mir kein genaues Produkt nennen, da ihre letzte Renovierung schon sehr lang her ist. Ich bin im Dschungel der Angebote ein bisschen überfordert, manche Produkte kosten nur wenige Euro, versprechen aber dasselbe wie die teuren Produkte.

Wir achten aktuell vor allem darauf, wie ergiebig das Ganze ist und wie dick die Tapete eingestrichen werden soll, aber weitere Kriterien sind uns bisher nicht eingefallen. Worauf sollte man bei dem Kauf von einem Tapetenschutz achten? Welchen könnt ihr empfehlen? Habt ihr schon einmal einen gehabt, mit dem ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aufgrund von zwei Katzen hatte ich in meiner letzten Wohnung auch einen Tapetenschutzanstrich. Die genaue Marke kann ich nicht mehr benennen, allerdings bin ich hauptsächlich nach Bewertungen im Internet vorgegangen - hier gibt es alleine auf Amazon unzählige. Meine Erfahrungen damit waren gut, im Vergleich zu Tapeten ohne zusätzliche Schutzbeschichtung. Ich muss allerdings sagen, dass in meinen Augen nichts besser ist als die Wände direkt zu verputzen und keine weitere Tapete anzubringen, gerade in Verbindung mit Haustieren.

Gerade bei meinen Katzen war es an der Stelle der Kratzbaumes - hier gaben sie sich zum Dehnen manchmal auch Richtung Wand gestreckt - trotz des Tapetenschutzes irgendwann vorbei. Dies lag allerdings auch daran, dass der Kratzbaum in einer Ecke war. Sonst kann ich mich nicht beschweren. Wichtig war mir außerdem - das merkt man jedoch erst beim ersten Testen - dass sich das ganze nach der Versiegelung nicht unschön abhebt, falls man an einer Stelle nicht exakt genau war.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^