Worauf achten, wenn man Muscheln anbrät?

vom 27.12.2020, 23:52 Uhr

Es gibt ja sicherlich ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Muscheln zuzubereiten. Vor Kurzem habe ich aber davon gehört, dass man wohl Muscheln auch anbraten könne, um sie in Butter zu schwenken und entsprechend mit frischer Chili zu würzen.

Dies möchte ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich bin bei Muscheln immer etwas kritisch, weil ich nicht weiß, worauf ich da achten muss. Worauf im Kochtopf zu achten ist, das leuchtet mir natürlich ein, aber Anbraten ist ja doch eine andere Vorgehensweise.

Wenn man also Muscheln anbrät, muss ich worauf achten? Ist es dasselbe Prinzip wie bei Muscheln im Topf, dass sie nicht geöffnet sein dürfen und sich öffnen müssen? Oder kann ich da zu viel falsch machen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe bisher ehrlich gesagt nur Miesmuscheln in der Paella und Venusmuscheln für eine Pasta Vongole angebraten. Für beide Gerichte habe ich auf Tiefkühlware zurückgegriffen und lediglich das Muschelfleisch ohne die Schale in die Pfanne gegeben.

Besonders viel darüber nachgedacht, ob und was ich dabei falsch machen könnte, habe ich nicht. Ich habe auf ausreichend Öl in der Pfanne geachtet und die Flüssigkeit, die zwischenzeitlich ausgetreten ist, manchmal abgegossen. Außerdem habe ich die Konsistenz und Farbe der Muscheln beobachtet, denn beides verändert sich unter dem Anbraten - etwas ähnlich wie bei Garnelen auch. Vermutlich habe ich sie eher etwas zu lang als zu kurz gegart, aber bei Fischprodukten, die ich nicht frisch von der See kaufe, bin ich allgemein etwas vorsichtiger.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron