Worauf achten beim erneuern von Fliesenfugen?

vom 24.02.2021, 22:22 Uhr

Poröse oder beschädige Fliesenfugen sind ein großes Problem, da sich in diesen nicht nur Schmutz und Schimmel ansammeln können, sondern sind unter Umständen auch ein ästhetisches Problem. Es sollte dann in Betracht gezogen werden, die Fugen zu erneuern. Zuerst muss natürlich die alte Fugenmasse mit beispielsweise einem kleinen Spachtel oder Kratzer entfernt werden, bevor die neue Fugenmasse in die Hohlräume eingearbeitet werden kann. Worauf sollte man beim Entfernen der alten und Einarbeitung der neuen Fugenmasse geachtet werden? Eignet sich zum Entfernen der alten Fugenmasse auch eine kleine Flex oder könnte diese die Fliesen aus Versehen beschädigen? Braucht man unbedingt einen Mund- Augenschutz?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann nur davon berichten, was ich in meinem Elternhaus mitbekommen habe. Meine Eltern haben die gesamte Wohnung gefliest und auch selbst verfugt. Wenn sich zwischen zwei Bodenfliesen die Fugenmasse gelöst hatte, lag das Problem fast immer woanders. Dann war mit ziemlicher Sicherheit eine der Fliesen nicht richtig verklebt worden und meist untendrunter hohl. Das konnte man recht gut mit Klopfen feststellen.

Sie haben dann immer die hohle Fliese herausgenommen. Weil sich darunter ein Hohlraum befand, ging dies meist ohne große Probleme. Das war letztendlich auch die Ursache, warum sich die Fugenmasse gelöst hatte. Die Fliese hatte sich nämlich leicht bewegt und damit auch die Fugenmasse, die dadurch anfing zu bröckeln.

Wenn die Fliese entfernt war, konnten die Fugen auch ohne große Probleme von der porösen Masse befreit werden. Alles wurde dann sauber gemacht und vor allem staubfrei, so gut es ging. Die Fliese wurde wieder an ihren Platz geklebt und die Fugen dann kurz darauf wieder mit neuer Fugenmasse gefüllt.

Wenn die Fugen wirklich mit normaler Fugenmasse gefüllt worden sind, dann braucht man nach meiner Erfahrung bei weitem keine Flex. Ich konnte die Masse dann oft einfach mit dem Finger heraus puhlen. Wenn Du eine Flex brauchen würdest, würde ich mir eher überlegen, ob die Fuge nicht vielleicht doch bleiben kann, weil sie ordentlich gemacht wurde.

Wichtig ist vor dem Auftragen neuen Fugenmörtels vor allem, dass die Stelle so sauber, insbesondere staubfrei wie möglich ist. Ansonsten hält die Masse nicht. Einen Atemschutz oder dergleichen braucht man meines Wissens nicht unbedingt, da sind viele Haushaltsreiniger agressiver. Worauf Du vor dem Auftragen auch unbedingt achten solltest, ist die Farbe des neuen Mörtels!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^