Woran verdorbenen Tofu erkennen?

vom 17.06.2020, 20:01 Uhr

Ich hatte mir letztens eine Packung Naturtofu gekauft, der ja eigentlich ein bis zwei Monate hält. Aber bereits vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums hat sich die Packung seltsamerweise aufgeblasen. Ich habe sie dann vorsichtshalber entsorgt, da mir das sehr seltsam erschien und ich den Tofu nicht mehr essen wollte.

Allerdings frage ich mich, woran das wohl gelegen hat, dass auf einmal soviel Luft in der Verpackung ist. Die eingehaltene Kühlkette nehme ich sehr ernst und ich transportiere meine Einkäufe immer ein einer Kühltasche. Wenn es daran gelegen hätte, wären mir ja auch die anderen Tofupackungen verdorben.

Was glaubt ihr, woran liegt das, das sich die Packung aufgebläht hat? Hättet ihr den Tofu noch gegessen oder sicherheitshalber lieber entsorgt? Ich wäre da ja vorsichtig. Konntet ihr schon ähnliche Erfahrungen machen?

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verlasse mich bei der Einschätzung der Genießbarkeit von Lebensmitteln auf meine Sinne. Wenn eine Packung komplett aufgeblasen ist, die Ware sich verfärbt, Flüssigkeit abgibt oder Ablagerungen bildet, unangenehm riecht oder schmeckt oder mir insgesamt nicht gefällt, dann esse ich das Nahrungsmittel nicht. Mit Tofu speziell kenne ich mich jetzt zwar nicht aus, halte es aber definitiv für kein gutes Zeichen, was du da beschrieben hast. Vermutlich hätte ich das Stück also auch entsorgt.

Es kann ja sein, dass die Packung nicht 100% zugeschweißt oder der Tofu vor dem Verpacken verunreinigt war und sich daher ein Gärungsprozess mit Gasabsonderung entwickelt hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^