Woran merkt man wenn PC mit Trojaner infiziert ist?
Normalerweise passe ich ja immer auf, aber wenn es doch mal passieren sollte, dass sich ein Trojaner auf meinem PC einnistet, merkt man das denn eigentlich? Normalerweise sollte ja das Virenprogramm Alarm schlagen, aber was passiert denn, wenn dieses den Trojaner nicht mitbekommt? Hat man noch andere Möglichkeiten zu testen ob der PC sich einen oder vielleicht auch mehrere Trojaner eingefangen hat? Hattet ihr mal ein derartiges Problem und wie seid ihr dabei vorgegangen?
Ich bin kein Computerfachmann, hatte aber früher sehr oft Trojaner auf meinem Computer, die aber auch vom Viruskenner meistens erkannt wurden. Allerdings kann man Trojaner nicht einfach löschen. Deshalb muss man meistens den Computer neu aufsetzen.
Man sichert also die Dateien, die man noch benötigt, das sollte man so oder so schon vor dem Ernstfall machen. Dann löscht man alles und setzt den Computer neu auf. Der Trojaner müsste dann eigentlich gelöscht werden. Denn meistens lässt sich so ein lästiges Ding auch nicht mehr durch eine Systemwiederherstellung rückgängig machen.
Ich habe es immer gemerkt, indem ich auf einmal Programme auf dem Computer hatte, die mir sehr lästig erschienen, weil sie automatisch gestartet haben und die sich aber auch nicht mehr löschen ließen. Zum Beispiel einmal hat es mir eine Babylon Toolbar installiert, als ich mir eine andere Gratissoftware aus dem Internet herunter geladen habe.
Als ich einmal einen Computerkurs besucht habe, wurde mir empfohlen, gratis Programme nur bei chip.de herunter zu laden, da diese Programme alle Virengeprüft sind. Auch die kostenlosen Programme. Somit lade ich mir alle Programme nur noch auf dieser Seite herunter und muss sagen, dass ich seither zum großen Teil frei von Viren bin.
Aber ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran und treibe mich nicht auf unseriösen Seiten herum, weshalb ich diesen Virusscanner eigentlich gar nicht mehr brauche. Seit ich Windows 8 habe, habe ich keine Viren, Trojaner oder Würmer mehr auf meinem Laptop und bin sehr froh darüber.