Woran macht ihr einen kultivierten Menschen aus?

vom 18.02.2017, 20:52 Uhr

In diesem Thread In der Öffentlichkeit mit seinem Gebiss spielen meinte ein User, dass ein Mann nicht besonders kultiviert war. Ich frage mich, wie man einen kultivierten Menschen ausmachen kann, wenn man diesen Menschen gerade erst kennengelernt hat, mit diesem Menschen noch kein Wort geredet hat und ihn gar nicht kennt.

Am Aussehen kann man meines Erachtens keinen Menschen derart einschätzen. So kenne ich einen Rechtsanwalt, der eher aussieht, als wenn er Sachen aus der Altkleidersammlung trägt (was es wahrscheinlich nicht ist) und auch schon ewig keinen Friseur gesehen hat.

Diesen Menschen würden wahrscheinlich auch viele als nicht kultiviert bezeichnen, wenn man ihn nur sieht und nicht kennt. Woran macht ihr einen kultivierten Menschen aus? Wann sagt ihr, dass ein Mensch nicht kultiviert ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Sicher ist es immer so, dass auch der erste Eindruck wichtig ist, wenn man einen Menschen eben zum ersten Mal sieht. Da wird man sich auch schon bei manchen Menschen sagen, dass diese nicht eben kultiviert wirken. Aber ich sehe es auch so, dass man es eigentlich erst für sich beurteilen kann, wenn man mit einem Menschen auch mal geredet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Am Aussehen alleine kann man das nicht festmache, es muss das Gesamtpaket stimmen. So kann sich zwar einer in das feinste Tuch kleiden und auch schick vom Friseur gestalten lassen, wenn das Verhalten nicht dazu passt, er dauerhaft in der Nase bohrt und genüsslich seine Popel noch isst, das Gebiss jedem unter die Nase reibt, einem in das Gesicht rülpst, dann ist das kein kultivierter Mensch für mich.

Einen kultivierten Menschen mache ich daran fest, dass dieser weiß was sich gehört und was nicht, sprich einen Anstand hat und auch die gesellschaftlichen Verhaltensregeln kennt und einhält. Sprich das Hand geben wenn man sich trifft, Essenskultur an den Tag legt und nicht mit dem Kopf in der Schüssel hängt beim Essen und solche Dinge. Das Aussehen spielt auch eine Rolle, ich erwarte dann niemanden der aus dem Ei gepellt ist mit dem teuersten Anzug, aber die Grundhygiene traue ich durchaus jedem zu um einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen.

Ganz dumm sollte der Mensch auch nicht in der Birne sein und nicht nur nachplappern können, sondern auch mal seine eigene Meinung haben und auf eine ansprechende Ausdrucksweise vertreten. Dazu gehört dann kein "Ey Mann alter, das ist so, hab ich gesagt ist richtig" sondern eine Begründung die auf Fakten basiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^