Woran erkennen, ob die eigenen Katzen Inzucht sind?

vom 21.04.2020, 13:53 Uhr

Eine Bekannte von mir hat 3 Katzen und fragt sich seit Jahren, ob diese vielleicht ein Inzucht-Wurf sind. Sie macht das an gewissen Problemen, die sie vor Ort erkennen konnte zum einen fest und zum anderen, dass zwei der Katzen seltsam sind.

Das bedeutet, dass eine Katze schon etwas an den Nieren hat. Die andere Katze hat einen komischen Buckel, der nicht störend ist, aber er geht am Hals Bereich herunter und dann bogenförmig bis zum Hinterteil etwas höher. Während der dritte Kater bereits verstorben ist, da seine schnellere Atmung wohl ein Herzfehler inbegriffen hatte, und das unentdeckt blieb.

Ihre Frage ist daher vielleicht nicht unberechtigt, wenn alle drei Kater irgendetwas aufweisen, was man sonst vielleicht mal bei einem Tier erkennt. Auch war bei der Abholung der Katzen auf einem Hof so viel Trubel von anderen Katzen und das macht sie im Nachhinein schon sehr stutzig.

Doch ist es überhaupt möglich, eine Inzucht-Katze herauszufiltern? Oder hat sie vielleicht einfach nur Pech gehabt, dass alle 3 Katzen irgendwas „abnormales“ von Beginn an hatten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Herausfinden wird man das wohl nur eindeutig mit einem Gentest können. Ich schätze mal, dass deiner Freundin das aber ein wenig zu teuer werden könnte...und ich dachte eigentlich, Katzen würden sich gegenseitig sowieso riechen und so gar nicht auf die Idee kommen, "Inzucht zu betreiben" - bin aber auch auf weitere Antworten gespannt.

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^