Woran erkennen, ob andere nur aus Höflichkeit zuhören?

vom 17.11.2018, 20:25 Uhr

Ich werde offensichtlich als guter Zuhörer wahrgenommen. Denn oft erzählen mir Menschen sehr langwierig ihre Geschichten und merken nicht, wenn mich das gar nicht interessiert und ich dem Gespräch gerne entkommen würde.

Umgekehrt möchte ich andere nicht gerne mit meinen Gesprächen auf die Nerven fallen und versuche wirklich herauszufinden, was die anderen interessiert. Woran kann man merken, ob jemand nur aus Höflichkeit und nicht aus Interesse zuhört und wann es Zeit ist, das Thema zu wechseln?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, wenn man etwas einfühlsam ist, dann erkennt man schon, ob der Gegenüber aus Höflichkeit zuhört oder nicht. Zum einen kann man das an der Körpersprache und am Gesichtsausdruck erkennen. Es ist wie das gestellte Lächeln, das man erkennen kann, wenn sich die Augen nicht verändern.

Aber die Zeitgenossen, die nicht merken, wenn sie andere Leute mit langatmigen uninteressanten Geschichten nerven, das sind so oder so die, die auch nicht nach Hause gehen und Gastfreundschaften überstrapazieren. Wenn die soziale Intelligenz nicht sehr ausgereift ist, wird man niemals merken, ob andere aus Höflichkeit zuhören oder es wird diejenigen Menschen genau genommen auch gar nicht interessieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, wenn man aufmerksam genug ist und auf die Körpersprache und die Mimik des Gesprächspartners achtet, dann merkt man auch so, ob einem zugehört wird oder nicht. Die Haltung der Füße ist dafür ein sehr guter Indikator (abgewandt oder zugewandt), dann eventuell verschränkte Arme oder (im Sitzen) Beine, die auf eine Abwehrhaltung schließen lassen. Ansonsten ist es noch auffällig, wenn der Blick häufiger mal abschweift und die Person immer "weit weg" wirkt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir reicht es eigentlich dicke, wenn mir jemand aus Höflichkeit zuhört, und nicht, weil er oder sie sich brennend dafür interessiert, wie ich mein Wochenende verbracht habe, wo ich in den Urlaub hin möchte oder wie teuer das Heizöl geworden ist.

Umgekehrt mache ich es ja auch nicht anders. Wirklich tiefgehende oder emotional anrührende Gespräche finden bei mir eher selten statt, und der ganze Small Talk basiert ja darauf, dass man höflich miteinander umgeht und nicht darauf, interessante oder kontroverse Themen hitzig zu diskutieren.

Aber gerade weil es hier um Höflichkeit geht, versuche ich mich kurz zu fassen, das Gegenüber auch zu Wort kommen zu lassen und umgekehrt auch auf dessen Anekdoten einzugehen, zuzuhören und zu nicken, auch wenn es mir selber relativ egal ist, wie gut sich der Dackel in der Hundetagesstätte eingelebt hat oder was auch immer.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Leider gehöre ich auch zu der Gattung Mensch die gerne einmal stundenlang zu getextet wird obwohl ich eigentlich schon kein Interesse mehr am Zuhören habe. Ich „traue“ mich einfach nicht meinem Gegenüber klipp und klar zu sagen das ich nun nichts mehr hören will, weswegen die Gespräche oftmals wirklich ausarten. Ich versuche dann immer Andeutungen zu machen oder dem Anderen über meine Körpersprache zu verstehen zu gehen das ich das Gespräch beenden will. Ich schaue dann zum Beispiel öfter weg, gebe kaum mehr eine Antwort oder stehe sogar auf und begebe mich langsam Richtung Ausgang.

Allerdings scheinen das manche Menschen nicht zu verstehen und sprechen unbeirrt weiter. Mir sind solche Situationen immer wahnsinnig unangenehm und ich kann dann immer kaum verstehen das der Gesprächspartner meine Signale überhaupt nicht sehen kann. Aber es gibt eben Menschen die Anspielungen verstehen bzw. Körperhaltungen und die Mimik gut deuten können, und andere können das eben überhaupt nicht.

Man kann durchaus sehen wenn einem ein Gespräch unangenehm ist oder man dessen Aufmerksamkeit ausreizt. Meistens nehmen die Gesprächspartner dann eine abwehrende Körperhaltung ein (verschränken zum Beispiel die Arme vor der Brust) oder wirken desinteressiert indem keine weiteren Fragen und auch keine Antworten mehr kommen. In der Regel erkennt man also schon ob einem jemand nur aus Höflichkeit zuhört oder weil derjenige wirkliches Interesse an dem Gespräch hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^