Woran erkennen, dass Sterilisation erfolgreich war?

vom 27.09.2015, 12:13 Uhr

Um Missverständnissen vorab vorzubeugen: ich meine mit Sterilisation in diesem Kontext keine Form der Verhängnisverhütung, sondern die Sterilisation von medizinischen Instrumenten für den praktischen Gebrauch am Patienten. Bei der Sterilisation beim Menschen sieht man ja, ob sie erfolgreich war. Denn in dem Fall tritt keine Schwangerschaft ein.

In meinem Nebenjob muss ich einmal pro Woche Instrumente sterilisieren. Ich muss dabei dann peinlich genau Protokoll führen, in welche Steri-Maschine ich welche Instrumente gebe und welches Sterilisationsprogramm benutzt wurde. Auch wird genau vermerkt, wann das geschehen ist und welche Person das war.

Eine Mitarbeiterin ist auch als einzige befugt, zu überprüfen, ob die Sterilisation erfolgreich war und sie hakt das dann auch im Protokoll ab. Aber wie will man das bitte erkennen, ob die Sterilisation erfolgreich war?

Guckt man nur, ob die Geräte funktioniert haben oder wird das speziell gemessen oder so? Man kann ja schlecht die sterilisierten Instrumente aus den Verpackungen reißen und nachsehen, dann sind die ja eventuell wieder kontaminiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um den Erfolg der Sterilisation zu kontrollieren, prüft man die Helix-Tests des Geräts. An denen kann abgelesen werden, ob die erforderlichen Temperaturen, der nötige Druck und die vorgeschrieben Zeit eingehalten worden sind. Dann kann die jeweilige Charge zur Benutzung freigegeben werden. Außerdem prüft man regelmäßig die Funktion des Geräts mit speziellen Sporenpäckchen, die erst behandelt und dann ins ein Labor geschickt werden. Lebt das nichts mehr, dann arbeitet das Gerät ordnungsgemäß.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^