Woran erkenne ich Olivenöl mit guter Qualität?

vom 10.04.2020, 14:58 Uhr

Olivenöl scheint sich ja tatsächlich in seiner Qualität sehr zu unterscheiden. Es gibt mehrere Sorten und Zusatzbezeichnungen wie "extra vergine" oder "extra native". Wie beim Wein kann man auch bei Olivenöl aus zahlreichen verschiedenen Ländern wählen. Spitzenreiter sind hierbei Öle aus Italien, Spanien und Griechenland.

Auch die Preise variieren hier sehr stark. Die billigste Variante im Supermarkt bekommt man ja schon ab 3 €. Aber woher weiß ich welches Olivenöl tatsächlich gut ist? Sind aus mehreren Ländern gemischte Öle schlechter? Wo kauft ihr euer Olivenöl und wie viel bezahlt ihr in der Regel für eine Flasche? Habt ihr verschiedene Ölqualitäten zu Hause, z.B. eines für den Alltagsgebrauch (Salatdressing etc.) und eines für besondere Delikatessen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze nur eine Sorte Olivenöl vom Aldi. Die hat sich bei mir bewährt und sie hat bei Stiftung Warentest vor längerer Zeit einmal eine gute Note bekommen. Sehr teure Öle hatten sogar schlechter abgeschnitten. Ich nehme dieselbe Sorte zum Braten, Kochen und für Salate. Da Olivenöl beim Braten spritzt, nehme ich es aber nur, wenn ich kein Kokosfett zu Hause habe.

Vor Jahren habe ich einmal von einer griechischen Bekannten Olivenöl aus dem Eigenanbau wiederum eines griechischen Bekannten ihrerseits geschenkt bekommen. Das war mir aber viel zu intensiv im Geschmack. Für Salate konnte ich es gar nicht verwenden. Ich mag lieber neutralere Öle.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich nutze in aller Regel auch das Billig-Olivenöl vom Discounter. Pur mit Brot als Snack esse ich Öl ohnehin nicht, außer mal im Restaurant. Wenn ich es sowieso nur zum Kochen, Braten und Anmachen von Salaten nutze, dann sind mir der Geschmack und die Qualität nicht so übermäßig wichtig. Für die Flasche, die ich aktuell zuhause habe, habe ich glaube ich um die 4 Euro bezahlt, und ich kann mich nicht beklagen. Natürlich merkt man einen großen Unterschied im Aroma, wenn man ein teures Feinkost-Öl mit meinem günstigen Produkt vergleicht, aber wie gesagt für den Alltag brauche ich kein Öl für 20 Euro die Flasche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge