Wonach duftet es bei euch in der Advents- und Weihnachtszeit
Ich liebe an Weihnachten und in der Adventszeit die verschiedenen Gerüche die in der Luft hängen und da greife ich dann auch schon mal nach Duftstoffen, wie Backaromen, die ich in einem Schälchen mit Wasser auf die Heizung stelle oder auch Gewürze, die man zu Weihnachten benutzt.
Auch Tannenduft oder der Duft von frisch gebackenen Keksen ist ein Duft, den ich in der Vorweihnachtszeit nicht missen will. Wonach durftet es bei euch in der Adventszeit oder Weihnachtszeit? Wie helft ihr mit diesem Duft dann nach?
In der Adventszeit riecht es bei uns eigentlich höchstens mal nach einer Duftkerze. Adventskränze haben wir keine und auch sonst haben wir nichts, was dann anders riechen würde. Backen können wir in unserer aktuellen Wohnung leider auch nicht.
Weihnachten sind wir dann aber immer bei meinen Schwiegereltern und da riecht es dann auch weihnachtlich. Dort riecht es nach Zimt, Tannennadeln und wenn wir dort backen auch nach Keksen. Das finde ich schon ganz schön. Wobei es im nächsten Jahr sicherlich auch bei uns anders sein wird, da wir dann das erste Mal mit Kind zu Hause feiern werden und da werden wir dann schön dekorieren und auch einen Baum kaufen.
Ich habe im Winter eigentlich täglich Duftkerzen an, da ich das richtig gemütlich und schön finde. Ich liebe Duftkerzen und im Winter gehören sie für mich absolut dazu und ich decke mich dann auch immer richtig damit ein, so dass ich dann auch jeden Tag einen schönen Duft genießen kann. So stimme ich mich immer richtig auf die Weihnachtszeit ein.
Gerade zur Weihnachtszeit bevorzuge ich auch typisch weihnachtliche Düfte bei Duftkerzen, wie etwa Zimt, Bratapfel oder auch Vanille, Schokolade, Winterbeere und Plätzchen. Danach riecht es bei mir dann auch meistens. Ansonsten riecht es, wenn ich bei meinen Eltern bin, manchmal auch noch nach der Tanne oder nach gebackenen Plätzchen, aber das nun auch nicht immer und nicht so intensiv.
Bei uns duftet es in der Adventszeit meistens nach Stollen, Tee und Plätzchen, da diese für mich einfach dazugehören und ich nicht auf sie verzichten will. Wenn es gerade nichts zum Naschen gibt, dann sorgt eine Duftkerze für das entsprechende Aroma. Wir haben uns vor kurzem eine kleine "Yankee Candle" in der Variante Rosinenbrot gekauft, und sie verströmt auch unangezündet einen sehr angenehmen Duft in der Wohnung.
Außerdem zünden wir gerne Kerzen oder den Kamin an, wenn es abends dunkel und kalt wird. Dadurch entsteht schließlich auch ein ganz schöner Geruch, den man mit gemütlichen Abenden verbindet.
Wir benutzen in der Adventszeit sehr gerne Duftstoffe. Räucherstäbchen, Räucherkegel, Duftöle oder Duftkerzen. Da riecht es dann nach Tannennadeln, Glühwein, Winterabend, Spekulatius, Zimt oder Bratapfel. Eben nach allem was zu weihnachten passt.
Bei mir duftet auch die ganze Wohnung. Ich hab einige Räucherkegel die nach Tannennadeln riechen. Am liebsten aber hab ich meine Düftöllampen. Die nutze ich auch außerhalb der Weihnachtszeit also ganzjährig. Demnach hat sich da bei mir ein größeres Sortiment an Düftölen angesammelt. Im Winter und zur Weihnachtszeit aber überwiegend: Mandarine, Vanille, Zimt, Mandel und Lebkuchen, manchmal auch alles gleichzeitig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank