Womo: Winterfest machen

vom 07.09.2024, 07:34 Uhr

Wir wollen mit dem Wohnmobil auch im Winter unterwegs sein. Das Womo ist wintertauglich nicht winterfest. Das bedeutet, dass z. B. der Frostwächter das Trinkwasser ablässt, wenn die Innentemperatur bei 6 Grad liegt. Das hatten wir in einem frisch gemieteten Campervan fast einmal, als die angeblich neue Gasflasche nachts leer wurde und die Heizung ausgegangen war.

Das führt mich zu zwei Fragen:

A) Wie prüfe ich, wie voll die Gasflasche ist ohne diese mit einem Display versehen zu müssen?

B) welche Ideen gibt es den Camper (Ahorn 550) winterfest zu machen?

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 66 » Talkpoints: 24,40 »

Ich habe nur rudimentäre Erfahrungen mit Wohnmobilen, weil wir so etwas nur für Turniere oder Prüfungen leihen. Da hat man das Teil weniger als eine Woche und muss sich um wenig kümmern. Beim Füllstand der Gasflasche kann ich aber helfen.

Als Notbehelf reicht heißes Wasser. Du baust die Gasflasche aus und lässt draußen heißes Wasser gleichmäßig über die Flasche laufen. Ein Liter Wasser reicht aus. Dann gehst du mit dem Finger von unten nach oben an der Flasche entlang.

Da, wo es plötzlich spürbar wärmer wird, ist der aktuelle Füllstand. Du kannst natürlich auch wiegen und rechnen. Aber heißes Wasser hat man meist eher zur Verfügung als eine passende Waage. Wenn du das regelmäßig machen möchtest, gibt es bequemere Lösungen.

Du kannst den Temperaturunterschied zwischen vollem und leeren Bereich auch mit einem Infrarot-Thermometer messen. Dazu muss die Flasche nicht ausgebaut werden und auch nicht in Betrieb sein. Allerdings ist der Temperaturunterschied größer, wenn du die Flasche nutzt oder gerade genutzt hast. Falls du eine Wärmebildkamera rumliegen hast: Die zeigt es auch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Danke schön. So ein Thermometer kostet 15 €. Das ist ein guter Tipp. :) :-)

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 66 » Talkpoints: 24,40 »