Womit zahlreiche Bilderrahmen über Bett ausfüllen können?
Ich wohne nun seit diesem Monat für acht Monate zur Zwischenmiete in einer neuen WG. Mir wurde das Zimmer voll eingerichtet überlassen, so dass ich auch keine eigenen Möbel und so etwas mitnehmen musste.
Über meinem Bett befinden sich nun über zwanzig leere Bilderrahmen in verschiedenen Größen, die alle ein wenig zusammengewürfelt, aber weiß sind. Das passt zum restlichen Stil des Zimmers, da alles in weiß gehalten und sehr romantisch ist. Das Mädel hatte ihre Bilder dabei zuvor aus den Bilderrahmen gemacht, so dass ich da nun Platz für mich habe.
Dummerweise weiß ich nicht so recht, was ich da reinmachen soll. Private Bilder möchte ich da nicht reinmachen, da ich schon private Bilder in quadratischer Form hatte, die ich an einer anderen Wand mithilfe von Washi-Tape befestigt habe. Diese würden von der Form her gar nicht in die Rahmen passen, weil die Rahmen eben eine klassische Bilderform haben.
Ich weiß nicht so recht, ob bunte Postkarten da so gut über das Bett passen würden, da das Zimmer eben fast komplett weiß ist, einen Holzboden hat und vom Stil her sehr romantisch ist. Da reichen mir meine bunten, privaten Bilder und über dem Bett hätte ich eben schon gerne was, was zu dem Stil her passt, weil es eben auch so viele Bilderrahmen sind. Habt ihr eine Idee?
Also, so wie du den Einrichtungsstil beschreibst, scheint es wohl in Richtung Landhausstil zu gehen. Und da würden besonders gedeckte Farben und Pastelltöne passen. Rosen gehen zum Beispiel immer, aber auch andere Blumen, falls dir Rosen zu langweilig sind. Aber auch andere Bilder, die nicht zu knallig sind. Zum Beispiel Sonnenauf- oder Untergänge, in sanften Pastelltönen finde ich für ein Schlafzimmer immer besonders schön.
Wenn die Bilderrahmen kein Glas haben würde ich sie einfach leer lassen oder Sachen in den Rahmen an die Wand pinnen, die man eigentlich nicht in Bilderrahmen findet. Ich habe zum Beispiel mal bei jemandem eine Reihe Bilderrahmen gesehen mit denen sie ihre Sammlung antiker Schlüssel in Szene gesetzt hat.
Wenn du aber irgendwas suchst, das hinter Glas gut aussieht, würde ich mal bei Stoffen, Geschenkpapier, Tapeten und ähnlichem schauen. Klingt vielleicht erst Mal etwas komisch, aber es gibt wirklich interessante Muster und Drucke, die als Bild wunderbar funktionieren. Und das ist wirklich sehr günstig, wenn du die Bilder nicht mehr sehen kannst oder etwas passend zur Jahreszeit haben willst kannst du problemlos austauschen.
Kommt doch ganz darauf an, was auf den Postkarten zu sehen ist und ob das ganze hinterher auch zusammen passt. Wenn das ganze Zimmer eher romantisch gehalten ist, dann passt dort nicht alles rein und auch der Vorschlag mit den Stoffen und verschiedenen Materialien ist zwar nett, aber auch da muss es am Ende zum Gesamtbild passen. Es sieht meiner Auffassung nach nicht gut aus, wenn ein Zimmer ansonsten klare Linien hat und einem anderen Stil zugeordnet ist und dann auf etwas so Abstraktes gesetzt wird.
Wenn du keine privaten Bilder hinein machen möchtest, dann versuche es doch mit deinen Postkarten. So haben diese auch einen Platz und dort hast du sicherlich auch mehr als Bilderrahmen und kannst ein wenig probieren und variieren, welche dann zum Rest auch passen. Ansonsten würde ich einfach zusehen, dass ich Postkarten oder auch Bilder als Stillleben bekomme, die dann auch zur restlichen Einrichtung passen. Rosen wurden schon genannt, aber auch Landschaften wären denkbar.