Womit Tee abdecken, der in Tasse ziehen soll?

vom 08.08.2016, 20:34 Uhr

Bei einigen Teesorten steht dabei, dass man sie abgedeckt ziehen lassen soll. Das ist gerade bei Arzneitees oft so. Ich habe mir gerade einen Tee gegen Bauchschmerzen gemacht und wusste spontan nicht, mit was ich die Tasse abdecken soll. Untertassen haben wir nämlich gar keine und Teller sind einfach zu groß. Papier weicht ja wiederum auf.

Womit deckt ihr euren Tee ab, wenn man diesen ziehen lassen soll und was sollte man am besten nehmen? Sollte das Teil, mit dem man die Tasse abdeckt, möglichst undurchlässig sein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich benutze dazu Teetassen mit Deckel. Die benutzen wir sowieso gerne, weil der Tee darin länger warm bleibt. Die gibt es in zig Formen mit den unterschiedlichsten Dekoren, wahlweise ist auch gleich ein Siebeinsatz dabei.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe noch keinen Arzneitee in der Form getrunken, dass man ihn abdecken sollte. Würde ich das aber lesen, würde ich wahrscheinlich erst mal einen Unterteller auf die Tasse legen. Wenn man sich eine ganze Kanne macht, hat man es einfach, aber wenn man keine speziellen Tassen zum Schließen zu Hause hat, dann würde ich es so machen. Das bringt ja sicherlich etwas.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Frage ist auch, ob es sich dabei um losen Tee gehandelt hat oder einen Teebeutel. Bei einem losen Tee gibt es nämlich Siebe, die bereits eine Abdeckung mit dabei haben. Bei einem Teebeutel würde ich einfach eine Untertasse oder auch einen Teller verwenden.

Selbst wenn der Teller zu groß ist, es geht darum das der Tee abgedeckt ist und entsprechend länger warm bleibt damit er auch gut ziehen kann. Wirklich einen Schönheitswettbewerb muss das ganze nicht gewinnen und wenn man es solange stehen lässt, dann geht es auch mit einem deutlich größeren Teller.

Papier oder Tücher sind nicht sonderlich gut geeignet, da dadurch die komplette Wärme wieder am entweichen ist und das was erreicht werden soll nicht gewährleistet ist. Von daher sollte man wirklich etwas "festes" zum abdecken nehmen und im Zweifel kann man auch eine zweite Tasse darüber stülpen solange der Tee am ziehen ist. Ein wenig Einfallsreichtum kann dabei helfen und in jeder Küche findet sich etwas, was man dafür verwenden kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge