Womit Stammbaum komplett drucken?

vom 08.08.2017, 13:15 Uhr

Wie ich bereits in einigen anderen Beiträgen berichtet habe, betreibe ich derzeit auch Ahnenforschung. Zwar bin ich noch lange nicht durch damit, habe aber schon ein paar Verwandte in dem Stammbaum untergebracht. Derzeit sind es so ca. 180 Personen, von denen die Meisten, ausgehend von meiner Tochter zwei und drei Generationen über ihr, verteilt sind. Das macht das Ganze dort dann sehr breit.

Ich will nicht sagen, dass es da unübersichtlich ist, aber mit Kindern und Kindeskindern der Verwandten in der zweiten und dritten Generation über meiner Tochter (sprich meine Eltern und Großeltern) sind da schon viele Verzweigungen. Und genau das ist auch mein Problem.

Wenn ich zu meinen etwas älteren Verwandten fahre, um neue Infos zu prüfen oder diese zu befragen, drucke ich mir den Stammbaum gerne mal aus. Auf dem Handy oder Tablet ist das einfach zu klein für die. Dabei werden aber nicht alle Verwandten gedruckt. Bei den ca. 180 Personen werden nur ca. 110 gedruckt. Das ist wohl so, weil die Software (zum Drucken benutze ich Ahnenblatt) keine überschneidenden Linien aufzeigen kann, deshalb werden weitere Verwandtschaftsverhältnisse einfach nicht angezeigt.

Ich habe dann mal gegoogelt und es scheint kaum eine Software zu geben die das kann. Daher würde ich gerne mal die Ahnenforscher unter euch fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt und diese in den Griff bekommen habt. Womit druckt ihr eure Stammbäume? Das wird ja spätestens wichtig, wenn der Baum soweit fertig ist. Den will ich dann nicht auf dem Tablet versauern lassen, sondern schön an der Wand aufhängen. Das soll ja dann entsprechend präsentiert werden.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stammbäume werden zu groß zum normalen Drucken. Aber du kannst das problemlos plotten lassen. Viele Copyshops haben Plotter, das ist nicht teuer. Oder du suchst einen Anbieter online. Einen 4 Meter langen Stammbaum gibt es für deutlich unter 10 Euro, kleiner ist billiger. Da sind die Versandkosten das schlimmste.

Wenn du einen Architekten, Bauzeichner oder so kennst, dann kannst du auch den fragen. Mir plottet ein befreundeter Industriedesigner große Sachen kostenlos. Ansonsten nutze ich auch den örtlichen Copyshop oder Onlineplotten, wenn es sich anbietet.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es allerdings eher darum mir welcher Software ich es schaffe den kompletten Stammbaum darzustellen, damit der überhaupt gedruckt werden kann.

Das Drucken an sich ist für mich auch das geringste Problem. Wie beschrieben habe ich da ja schon ein paar konkrete Vorstellungen, diese gehen natürlich schon einher mit den entsprechenden Prüfungen auf Machbarkeit und Kosten. Das löst allerdings nicht mein eingangs beschriebenes Problem.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um so große Sachen zu plotten, reicht defintiv ein Speichern als PDF. Da ich keine andere Art zu drucken nutze, kann ich dir bei passender Software leider nicht helfen. Für einen Stammbaum klappt es ganz gut, den Baum selbst in Excel zu erstellen und dann als PDF zu konvertieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^