Womit Quittensaft aromatisch verfeinern?

vom 11.11.2022, 20:56 Uhr

Eine Kollegin von mir hat neulich Quittensaft aus unseren Quitten im Garten gemacht. Sie war dann aber sehr verzweifelt, denn sie hatte den Quittensaft mit Zimt verfeinert und danach schmeckte er nur noch nach Zimt und nicht nach Quitten. Sie hat den Saft auch davor abgeschmeckt, meinte aber, dass er zu schwach schmecken würde. Nun würde sie gerne wissen, welche Beigabe den Quittengeschmack heben könnte?

Womit könnte man geplanten Quittensaft aromatisch verfeinern und den Eigengeschmack erhöhen? Sollte man vielleicht Alkohol beimengen oder ist das bei Quitten kontraproduktiv? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde, dass der Saft aus rohen Quitten einfach nicht sehr gut schmeckt. Honig, Zitronensaft oder Zucker bringen es einfach nicht. Allerdings kann man Saft toll mit Apfelsaft mischen. Da unterstreicht und hebt ein gewisser Anteil Quitte das Apfelaroma deutlich. Quittensaft pur schmeckt dagegen ausgezeichnet aus gekochten Früchten. :D Da muss dann auch gar nichts zur Verbesserung des Geschmacks dazu, finde ich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das ist sehr interessant und hilfreich, was Du da schreibst. Ich denke, sie hat den Saft echt aus rohen Quitten gemacht. Dies ist aber dennoch anstrengender, als auch gekochten Quitten, weil die Quitte selbst ja praktisch steinhart ist. Die Verfeinerung mittels Apfelsaft klingt gut. Denkst Du, dass es auch mit Birnensaft ginge? Unsere Sorte ist nämlich eine Birnenquitte und vielleicht schlägt sich dann der Geschmack mit dem Apfelsaft.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge