Womit Pizzarand außer Käse noch befüllen?

vom 24.04.2017, 20:30 Uhr

Bisher hatte ich immer nur Pizzen mit ungefülltem Rand gegessen. Allerdings bieten einige Restaurants ja auch Pizza mit einem gefüllten Käserand an. Und als ich nun ein wenig in der Tiefkühlabteilung im Supermarkt geschaut habe, ist mir eine Pizza aufgefallen, die einen mit Würstchen gefüllten Rand haben soll. So etwas habe ich sonst auch noch nie gesehen.

Womit kann man denn einen Pizzarand außer Käse noch gut befüllen und was eignet sich dafür? Immerhin muss der die Füllung ja genauso lange im Backofen bleiben können, wie der Rest. Mit was habt ihr Pizzaränder bereits gefüllt und was ist euch bisher so aufgefallen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne bisher nur die Varianten mit Käsefüllung und Tomatensoße im Pizzarand. Bei letzterer Version befindet sich in den Rand eingebacken eben einfach die typische Tomatensoße, die sonst auch auf der Pizza ist. Vermutlich wird sie auch so hergestellt, dass eine Pizza einfach komplett ausgerollt, mit Soße bestrichen und dann am Rand noch einmal umgeschlagen wird.

Andere Füllungen sind mir noch nicht bekannt, und auch die Pizza mit Wurstrand, die du erwähnt hast, habe ich noch nie gesehen. Mich reizen solche Pizzen allerdings auch nicht besonders, denn ich gehöre ohnehin zu den Menschen, die dünnen Teig und wenig Rand bevorzugen. Diese typischen "American Style" Pizzen mit Riesenrand und - zu allem Überfluss - auch noch Käse darin sind einfach nichts für mich.

Ich denke jedoch, dass man prinzipiell den Pizzarand mit so ziemlich allem füllen kann, was auch regulär auf die Pizza kommt. Beispielsweise könnte ich mir Spinat und Frischkäse bei einer entsprechenden Pizza auch gut im Rand vorstellen, oder eben Chilisoße bei einer scharfen Pizza. Der Fantasie dürften da keine Grenzen gesetzt sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mit Würsten gefüllter Pizzarand würde mich nun persönlich überhaupt nicht ansprechen. Aber abseits davon kann man doch alles in den Rand füllen, was man auch auf die Pizza legen kann. So ein bisschen Spinat ist sicherlich nicht schlecht, vielleicht Schinkenstückchen mit Tomatensoße oder auch Frischkäse eventuell auch mit ein bisschen Chili oder Jalapenos. Man kann da einfach alles herein machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man kann dort definitiv nicht alles rein machen. Wie kommt man denn auf solch eine doofe Idee? Frischkäse eignet sich dafür gar nicht, denn dieser verbrennt im inneren einfach und der Rest der Pizza ist noch lange nicht fertig.

Denn der gefüllte Rand muss länger backen damit er auch durch ist am untersten Grund und somit eignen sich dafür auch nur Sachen, die eine höhere Temperatur und bei längerer Zeit aushalten. Wenn man nicht auf schwarze Kohle im inneren steht, feuchte und zu nasse Sachen wie Tomatenstücke sind ebenfalls ungeeignet, denn dann wird der Rand gar nicht erst fest sondern weicht nur durch.

Mit Würstchen und Käse ist schon ein Klassiker den ich schon seit Jahren kenne, Schinken oder Salami ist ebenfalls nichts neues. Gerne werden dafür Zutaten verwendet die sich auch auf der Pizza wieder finden aber wie gesagt, alles ist dafür nicht geeignet. Pilze sind ebenfalls ungeeignet, diese wässern aus und machen alles matschig, Tomaten nicht und Frischkäse verbrennt im inneren und schmeckt dann einfach nur noch widerlich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Frischkäse eignet sich dafür gar nicht, denn dieser verbrennt im inneren einfach und der Rest der Pizza ist noch lange nicht fertig.

Denn der gefüllte Rand muss länger backen damit er auch durch ist am untersten Grund und somit eignen sich dafür auch nur Sachen, die eine höhere Temperatur und bei längerer Zeit aushalten..

Das stimmt so definitiv nicht. Wenn man sich mal überlegt, wie der Backvorgang abläuft, erkennt man, dass die Hitze von außen nach innen in den Rand vordringt. Wo sollte denn die Hitze im Inneren des Randes auch her kommen, wenn sie nicht schon außen am Rand ist? Wenn Du einen Kuchen backst, verbrennt der ja auch nicht als erstes innen und ist außen noch flüssig.

Da die Hitze von außen nach innen geht, wird das Innere des Randes langsamer heiß. Ich würde also nichts in den Rand füllen, was noch garen muss, damit man es verzehren kann. Ich würde also auf keinen Fall rohes Fleisch hinein geben. Ansonsten sind Deiner Fantasie aber keine Grenzen gesetzt. Alles, was gefällt, darf hinein.

Aus physikalischen Gründen würde ich allerdings tatsächlich keine zu feuchten Dingen hinein geben, denn das durchweicht den Rand einfach und wird nicht lecker. Man hat dann im Mund so einen teigigen Rand, der schmeckt, als wäre er nicht durch. Und zu trockene Sachen wie Röstzwiebeln und dergleichen machen den Rand aus meiner Sicht auch nicht leckerer.

Käse und Würstchen finde ich an sich eine tolle Idee dafür. Sie machen den Rand saftig, ohne ihn zu durchweichen. Gemüse hat leider die Angewohnheit, sehr viel Flüssigkeit abzugeben und dürfte sich nicht ganz so eignen. Aber ich würde sagen, Du solltest einfach mal einiges ausprobieren und dich überraschen lassen, wie es Dir gefällt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich könnte mir eine Kräuter-Knoblauch Mischung im Rand der Pizza gut vorstellen. So ähnlich wie bei Kräuter-Baguettes zum Aufbacken. Je nach Pizzabelag schmeckt das bestimmt gut und ich werde versuchen, dass beim nächsten Backen einzubringen. In Spanien habe ich mal eine Pizza gesehen, deren Rand aus Croquetas bestand - Kroketten, die mit Béchamel-Soße und dann Schinken, Hähnchen oder ähnlichen Fleischstücken gefüllt ist. Das war ein bisschen viel auf einmal, aber das eine Pizzastück, das ich davon gegessen habe, war sehr lecker.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bis jetzt erst eine Pizza mit Randfüllung gegessen, fand sie auch soweit okay, nur der Preis war dafür heftig. Vielleicht war ich aber auch im falschen Lokal. Für mich muss das nicht unbedingt sein, obwohl es recht gut geschmeckt hat. Etwas anderes als Käse wollte ich wenn dann aber auch nicht im Rand haben. Schon Tomatensauce wäre mir geschmacklich zu aufdringlich, die reicht mir schon auf der Pizza aus. Würste im Rand kann ich mir geschmacklich gar nicht vorstellen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge