Womit Naturschiefer am besten reinigen?
Wir haben über dem Kamin im Haus eine Art Dach mit Naturschieferplatten. Diese stauben doch recht schnell ein, eben durch den Kaminofen und auch sieht man dies, weil der Schiefer dunkel grau ist.
Bisher habe ich die Schieferplatten immer mit meinem Swiffer Staubwedel gereinigt. Diesen kann ich mit dem Teleskopstab soweit ausziehen, dass ich auch an die oberen Platten heran komme. Allerdings bleiben immer Fluseln von dem Staubwedel an den scharfen Kanten der Platten hängen. Das sieht dann schon sehr unschön aus.
Mit normalen Putztüchern habe ich es auch schon probiert, aber das klappt auch nur mäßig und ich brauche dann auch eine Leiter um alle Schieferplatten erreichen zu können. Habt ihr Tipps und Ideen, wie bzw. womit ich die Schieferplatten am besten gereinigt bekomme? Gibt es vielleicht spezielle Wedel oder Bürsten, die man verwenden kann?
Als Hausstauballergiker mag ich dieses ganzen Wedel und Bürsten nur mit Einschränkungen. Sie wirbeln zum Teil natürlich den Staub auf und zum Teil kriegt man den aufgenommenen Staub nur schlecht aus dem Wedel. So setzt sich meine Abneigung zusammen.
Bei den meisten Staubsaugern ist eine Düse ab Werk dabei, die meist drehbar ist und vorne mit Borsten bestückt. Damit reinige ich gerne empfindliche Oberflächen von kleinem Ausmaß. Diese Düse wäre auch bei so einer Schieferoberfläche das Reinigungsgerät meiner Wahl. Falls dein Staubsauger so etwas nicht hat: Man muss eigentlich nur wissen, welchen Durchmesser das Staubsaugerrohr vorne hat und kann dann die passende Düse separat dazu kaufen. Die sind eigentlich universell passend.
Bereits hängen gebliebene Flusen würde ich mit einer sauberen Nagelbürste und etwas Feuchtigkeit versuchen abzubürsten. Oder wenn die Flusen definiert sind, kann man auch mit einer Pinzette dagegen vorgehen wenn das nicht zu umständlich ist.