Womit Kritharaki am liebsten zubereiten?
Zur Zeit gibt es die griechischen Nudeln im Angebot im Discounter zu kaufen und ich habe sie mir zum Ausprobieren mal mitgenommen, weil eine Freundin mir von diesen schon vorgeschwärmt hat.
Kritharaki sind von ihrer Größe und Konsistenz ja eher wie Reis, vom Geschmack her scheinen sie allerdings ja eher Pasta zu ähneln. Für ein Gericht mit viel Soße finde ich sie für meinen Geschmack zu klein, deswegen dachte ich mir, dass ich sie vielleicht als Beigabe zu einem Pfannengericht gebe. Ich dachte dabei zum Beispiel an eine Kombination aus Hackfleisch, Zucchini, Tomaten, Paprika und Hirtenkäse.
Wozu passen Kritharaki für euch am besten? Esst ihr diese auch gerne zu viel Soße? Habt ihr damit auch schon mal einen Salat zubereitet? Was ist euer Lieblingsrezept mit Kritharaki?
Nun, es sind halt Nudeln und die schmecken eben auch so. Nur weil die Dinger reisförmig sind, ändert sich ja nichts an der grundsätzlichen Teigmischung. In der türkischen Küche gibt es diese Nudelform auch und dank türkischem Supermarkt um die Ecke haben wir die immer im Haus.
Am häufigsten benutze ich diese Nudelform für türkischen Reis-Pilaw. Dazu lasse ich die Nudeln in heißer Butter kräftig rösten, gehe dann den Reis dazu und lasse den unter Rühren ebenfalls anrösten, bis die Körner glasig sind. Mit etwa der doppelten Menge Wasser aufgießen, salzen, aufkochen, 20 Minuten bei kleiner Hitze oder ausgeschaltetem Herd ziehen lassen, danach noch zehn Minuten mit Küchenpapier unter dem Deckel stehen lassen. Fertig ist aromatischer Reis mit attraktiv braunen Nudeln und einem herrlichen Glanz. Passt zu Gebratenem, Gegrillten und Geschnetzeltem aus Fleisch oder Gemüse.
Als griechische Reisnudeln in Tomatensoße mögen wir die auch, aber die Zubereitung ist aufwendiger. Ich brate zuerst Tomatenmark in heißer Butter an und röste dann gut ein Drittel der gewünschten Nudelmenge. Dann gehe ich die restlichen Nudeln dazu und gieße sie bei Risottoreis immer wieder mit Wasser auf. Würzen mit Salz und viel edelsüßem Paprika zum Anschluss noch 15 Minuten in einer Auflaufform in den heißen Ofen.
Alternativ kann man die Nudeln auch einfach in Salzwasser kochen und mit Gemüse und auf Wunsch Fleisch wie bei einer Reispfanne verwenden oder einen Salat daraus machen. Das kann man griechisch oder auch sonstwie würzen.
Kritharaki sind wirklich vielseitig einsetzbar und können sowohl als Beilage als auch als Hauptbestandteil eines Gerichts verwendet werden. Ich persönlich mag sie gerne in Aufläufen oder Pfannengerichten, da sie die Soße gut aufnehmen und dadurch sehr lecker werden. Aber auch als Salat-Zutat können sie eine tolle Ergänzung sein, vor allem in Kombination mit frischem Gemüse und einem leckeren Dressing.
Deine Idee mit dem Pfannengericht klingt super lecker! Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kritharaki in einer Gemüsesuppe oder einem Eintopf eine tolle Ergänzung wären. Ein griechischer Nudelsalat mit Kritharaki, Tomaten, Gurken, Oliven und Feta ist auch sehr lecker und eignet sich gut für ein Picknick oder einen Sommerabend auf der Terrasse.
Im Grunde genommen sind der Kreativität bei der Verwendung von Kritharaki keine Grenzen gesetzt und es gibt unendlich viele leckere Rezepte damit. Ich würde empfehlen, einfach mal auszuprobieren und zu experimentieren, um deine eigenen Favoriten zu finden.
Wir verwenden Kritharaki häufig um einen Kritharaki-Auflauf zuzubereiten. Dazu verwende ich als Gemüse kleingeschnittene Pilze, Mais, Paprika, Tomaten und Zucchini. Als Fleisch verwende ich Rinderhackfleisch, welches ich in einer Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch anbrate. Die Nudeln koche ich nicht vor, sondern sie kommen mit Brühe, Sahne und Gewürzen und den anderen Zutaten gleich in die Auflaufform mit hinein und alles wird miteinander vermischt. Dann kommt noch Feta drüber und alles wandert für 30 bis 40 Minuten in den Backofen, manchmal auch mal etwas länger.
Ansonsten verwende ich Kritharaki-Nudeln auch gerne um einen Nudelsalat nach griechischer Art zuzubereiten. Dazu koche ich die Kritharaki vor und lasse sie abkühlen. Dann kommt Gurke, Tomate, Paprika und Feta mit hinein, genauso wie frisches Basilikum und etwas Minze. Als Dressing verwende ich meistens ein Balsamico-Olivenöl-Joghurt-Dressing, ich beziehe meinen Balsamico und mein Olivenöl nämlich direkt von einer kleinen Firma in Griechenland.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2083mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2726mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1289mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?