Womit Hefeteig abdecken, der aufgehen soll?
Ich habe bisher meine Hefeteige immer mit einem Küchentuch abgedeckt. Allerdings musste ich deswegen schon einige entsorgen, da in manchen meiner Brotteige Gluten drin ist und das Zeug so klebt, dass man es nicht mehr aus den Tüchern heraus bekommt.
Nun habe ich schon mal den Teig mit der Haube für die Mikrowelle abgedeckt. Das hat auch ganz gut funktioniert, schien mir aber noch nicht so ideal zu sein. Meine Freundin meint, dass ich den Hefeteig nicht zwingend abdecken müsste und er auch aufgehen würde, wenn ihn offen stehen lassen würde.
Womit deckt ihr Hefeteige in der Regel ab? Habt ihr da noch andere Varianten als mit einem Tuch? Lasst ihr diesen vielleicht sogar offen stehen? Funktioniert das genauso gut? Oder verwendet ihr einen umgedrehten Teller oder ähnliches?
Nelchen hat geschrieben:Ich habe bisher meine Hefeteige immer mit einem Küchentuch abgedeckt. Allerdings musste ich deswegen schon einige entsorgen, da in manchen meiner Brotteige Gluten drin ist und das Zeug so klebt, dass man es nicht mehr aus den Tüchern heraus bekommt.
Ich fürchte du machst irgendetwas falsch. Ich decke meinen Hefeteig immer mit einem Küchen-Handtuch ab und bei mir hatte ich noch nie irgendwelche Teigreste im Handtuch, sodass ich hinterher auch keine Probleme damit hatte, diese Handtücher zu reinigen völlig unabhängig vom Glutengehalt.
Nelchen, nimm doch einfach eine größere Schüssel, damit dein Hefeteig mehr Platz hat sich zu entfalten und dann wächst er auch nicht so hoch, dass er ans Handtuch kommt. Wenn man ein Handtuch aber danach wäscht, dürfte auch der "Kleber" Gluten heraus gehen. Ist ja nichts anderes als Mehlpappe. Ich verstehe da, ehrlich gesagt, das Problem nicht so ganz.
Ich habe aber eine Hefeteigschüssel mit Deckel von Tupper. Die gibt es auch ähnlich von billigeren Firmen. Da setzt man den Deckel drauf, tuppert (also lässt die Luft aus der Schüssel und wenn der Deckel "ploppt" ist der Hefeteig fertig gegangen. Dann ist er aber auch nicht bis hoch am Deckel, so dass der Teig auch in der Schüssel bleibt.
Auf Spannung gebrachte Brote und Brötchen lasse ich auf dem Backblech gehen. Eine Schale mit nassem Küchenpapier dazu. Alles in einem Müllbeutel stecken, den Beutel aufblasen und zuknoten. Schon ist die optimale Atmosphäre geschaffen und nichts klebt an. Danach kommen die Teiglinge mit viel Wasser besprüht in den Ofen, auch der wird zu Beginn kräftig besprüht. Das gibt eine tolle Kruste und eine leichte, luftige und schön federnde Krume.
Ich habe Hefeteig in der Rührschüssel immer mit einem normalen Küchentuch aus Stoff abgedeckt und hatte damit nie Probleme. Man kann das Tuch durchaus so über die Öffnung werfen, dass es nicht einsackt und Kontakt zum Teig bekommt, notfalls mit etwas Unterstützung von außen. Es ist wirklich kein großer Aufwand, das Tuch etwas unter Spannung zu bringen und mit Wäscheklammern, anderen benachbarten Gegenständen oder einem Gummiband so zu fixieren, dass es oben bleibt. So kann man das Ärgernis der Verschmutzung leicht umgehen.
Wenn ich aus dem Hefeteig schon Brötchen oder Gebäckrohlinge geformt habe, decke ich diese meistens gar nicht mehr extra ab, sondern lasse sie auf dem Backblech und im Ofen gehen. Dazu kann man die Temperatur auch auf einen Wert um die 50 bis 75°C stellen, sodass das Aufgehen des Teigs durch die Wärme gefördert wird, die Kruste außen aber noch nicht richtig fest wird.
Ich würde an deiner Stelle einfach eine größere Schüssel verwenden oder ein längeres Tuch. Es gibt ja auch lange Küchentücher für den Gastrobereich. So eines habe ich und damit geht es ganz gut. Wenn du gerne backst, dann weißt du ja auch, dass dein Hefeteig beim Gehen eine Menge Platz braucht und daher musst du ihm den auch geben. So ein Küchentuch kann man auch super in der Waschmaschine wieder hinbekommen, wenn es mit dem Teig in Berührung gekommen ist, das Problem was du da beschreibst kenne ich gar nicht.
Naja wenn man einen Hefeteig mit einem Küchentuch abdeckt dann sollte man das Tuch nicht direkt auf den Teig legen, sondern den Teig in eine große Schüssel geben und das Küchentuch dann locker über den Schüsselrand legen. Ich nehme dafür auch immer eine große Back- bzw. Salatschüssel und somit kommen sich Teig und Tuch in der Regel nicht zu nahe. Ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen warum du das Küchentuch nicht mehr sauber bekommst. Küchentücher kann man zur Kochwäsche tun und somit ohne Bedenken auf bis zu 90 ° C waschen. Alternativ funktioniert die Idee mit der Duschhaube aber auch ganz gut.
Ich habe auch schon mal versucht den Hefeteig offen gehen zu lassen. Im Prinzip funktioniert das auch im Großen und Ganzen. Mir gefällt an dieser Variante nur nicht, dass der Teig an der Luft auch etwas "austrocknet" und eine trockene feste "Haut" bekommt. Das kann man durch das Abdecken verhjndern und sollte man meiner Meinung nach auch.