Womit habt ihr schon Nudeln, Ravioli, Tortellini gefüllt?

vom 10.03.2015, 13:51 Uhr

Tortellini und Ravioli mache ich auch schon mal selber. Ich habe mir extra eine Nudelmaschine geholt, wo ich die Nudeln schön dünn mit ausrollen kann. Nun habe ich schon Gemüse in Ravioli gemacht und Hackfleisch. Neulich habe ich auch davon gelesen, dass man Wurst in Ravioli machen kann.

Welche Gemüsesorten und welches Fleisch oder was überhaupt habt ihr schon in Ravioli gegessen und zubereitet? Was schmeckte euch besonders gut? Was sollte man nicht in Ravioli machen, weil es nicht schmeckt oder nicht gelingt? Was habt ihr schon ausprobiert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zunächst muss ich sagen, dass ich bisher noch nie Nudeln selbst gemacht habe, aber als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, meine Mutter mich sehr gerne mit selbst gemachten Tortellini verwöhnt hat. Besonders beliebt waren damals jene Nudeln, die mit verschiedenen Käsesorten auf einmal gefüllt waren oder alternativ im Kern ein Stück zartes Hähnchenbrustfilet boten. Auch sehr lecker ist eine Mischung aus Rahmspinat und Käse.

Was ich außerdem noch gerne ausprobieren würde, wäre eine Tomate-Mozzarella-Füllung oder eine Füllung mit Bolognese Sauce. Aber im Großen und Ganzen sind auch hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt, ich denke, dass fast alles, was auch so zu Nudeln lecker schmeckt, auch als Füllung eine gute Figur machen wird.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da habe ich schon einiges ausprobiert: Hackfleisch mit Zwiebeln (und bei Bedarf Karotte), Kartoffeln, Kartoffeln mit Champignons, Kartoffeln mit Ei, Kartoffeln mit Karotten, dann Ei mit Schnittlauch, Ziegenkäse und Feigen. Was ich demnächst ausprobieren möchte ist eine Füllung mit Käse, denkbar wäre auch was mit Kürbis, aber da warte ich ab, bis der Kürbis wieder Saison hat. Süße Füllungen gehen natürlich auch, so macht meine Schwiegermutter manchmal eine Füllung mit Erdbeeren oder Kirschen. Quarkfüllung habe ich auch schon getestet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ravioli und Tortellini habe ich zugegebenermaßen noch nie selbst zubereitet, dafür aber Pelmeni und Kärtner Kasnudeln, also einfach andere Arten von gefüllten Teigtaschen. Die Pelmeni mache ich immer mit Hackfleisch, das mit fein gewürfelten Zwiebeln vermengt und mit Salz und Pfeffer gewürzt wird, also ganz klassisch und einfach. Dazu serviere ich gerne saure Sahne.

Die Kärtner Kasnudeln bevorzuge ich mit einer Kartoffel-Quark-Schnittlauch-Füllung und habe daher auch bislang nur diese gemacht, aber man kann sie theoretisch auch mit Hack oder Schinkenspeck oder aber mit einer vegetarischen Füllung (beispielsweise Tomate und Mozzarella) zubereiten. Beide Alternativen habe ich im Österreich-Urlaub schon gekostet und werde sie sicherlich auch irgendwann selber herstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge