Womit dürfen eure Hunde in der Wohnung spielen?
Mein Freund und ich haben anfangs gesagt, dass mit unserem Hund nicht in der Wohnung gespielt wird, weil ihm hier Ruhe vermittelt werden soll und er hier nicht aufdrehen soll, sondern sich entspannen und ausruhen soll, damit er gar nicht erst anfängt dort so viel Quatsch zu machen und Randale zu betreiben, vor allem dann, wenn wir nicht da sind.
Dann sind wir darauf angewiesen, dass der Hund ruhig ist und sich benimmt. Dementsprechend sind seine Spielzeuge hier "eingegrenzt" im Gegensatz zu draußen und er hat hier nur sein Stofftier, mit dem er spielen darf. Das funktioniert auch gut, denn mit dem Stofftier spielt er "ruhig", nicht so, wie beispielsweise mit seinem Tennisball, den er quer durch die Wohnung jagen würde.
Wie handhabt ihr es bei euren Hunden? Dürfen eure Hunde überhaupt in der Wohnung spielen und wenn ja, womit? Grenzt ihr das Spielzeug auch ein oder dürfen eure Hunde in der Wohnung prinzipiell alles?
Wir haben einen alten Beagle (11 Jahre) der generell nicht so spielfreudig ist. Wir haben ihn auch erst seit knapp einem Jahr, also eine Kindheit und Jugend haben wir nicht miterlebt und wir wissen auch nichts über seine Vorgeschichte. Er hat sehr viele Spielzeuge, vor allem Kuscheltiere, Quietschis (also alles mögliche, das quietscht), Tennisbälle und "vegan-bones", also Holzknochen. Am liebsten spielt er mit dem Tennisball, da könnte er richtig durchdrehen.
Anfangs gab es die Regel, dass er nur im Garten damit spielen darf, weil er da weit laufen kann, nicht ausrutscht und nichts im Weg ist. Allerdings ist es für ihn im Winter zu kalt im Garten (weil alt und nicht mehr ganz gesund) und deswegen lassen wir ihn mittlerweile ab und zu mit dem Ball in der Wohnung spielen. Aber wirklich nur für eine begrenzte Zeit und meistens fangen wir mit dem Spielen an, wenn wir merken, dass er Beschäftigung braucht.
Das funktioniert recht gut, obwohl er auf dem Parkett sehr rutscht. Es ist noch nichts kaputt gegangen und er dreht auch nicht völlig durch. Ich glaube, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, wie sie auf Spielzeuge in der Wohnung reagieren. Deine Vorgehensweise finde ich aber gut, weil er spielen kann, aber eben nur mit "ruhigen" Spielsachen.