Womit befassen sich Senioren im Internet?
In meiner Familie befassen sich die Ü60 Mitglieder gar nicht mit dem Internet, aber dennoch soll ja die Zahl der Senioren, die sich mehr oder weniger mit dem Internet beschäftigen, prozentual immer mehr steigen. Aber interessant wäre ja mal zu wissen, womit sich Senioren so hauptsächlich im Internet befassen. Habt ihr Senioren in eurer Familie oder in eurem Bekanntenkreis, die gern und oft im Internet sind und was meint ihr denn, was so überwiegend deren Betätigungsfelder dort sind?
Meine Eltern sind fast in dem genannten Altersbereich. Mein Vater schaut so ziemlich alles im Internet nach. Er sucht nach Krankheiten, Nachrichten, Internetseiten im Allgemeinen und auch Online Shops. Meine Mutter schaut eher nach Reisen und bestellt auch ab und zu mal etwas. Ich denke, dass es unterschiedlich ist mit was man sich da beschäftigt. Immerhin ist es auch davon abhängig was einem wie gut erklärt wurde.
Du hast anscheinend die Vorstellung, dass es ein "normales" Internet gibt und eines für Senioren. Ich habe nun noch niemanden über 60 in meiner Familie ausführlich darüber befragt, was sie so im Internet treiben, aber aus Gesprächen geht hervor, dass die Leute genau das gleiche machen wie die unter 60-jährigen.
Die Leute nutzen das Internet zur Kommunikation über die sozialen Medien, E-Mails, Skype und so weiter, sie lesen Nachrichten, schauen Videos, kaufen ein, recherchieren zu Themen, die sie interessieren, tauschen sich über Hobbys aus und so weiter. Warum sollte sich das Internetverhalten von älteren Menschen auch von groß meinem unterscheiden?
Ich bin Ü50, also noch nicht ganz diese Altersgruppe, die du hier angesprochen hast. Aber ich habe sehr viele Bekannte in dem genannten Alter Ü60 und darunter ist eine Frau, die ein Internetradio betreibt. Eine andere Bekannte ist Moderatorin in einem Strickforum. Wieder eine andere Bekannte ist sehr aktiv in Sachen Produkttester für Amazonprodukte. Auch meine männlichen Bekannten sind im Internet sehr aktiv mit Ü60. Ein Bekannter hat einen Onlineshop, den er erst vor einigen Monaten auf gemacht hat.
Ich denke, dass Senioren genausolche Aktivitäten betreiben wie jeder andere auch. Warum auch nicht. Gerade Single, wie auch ein Bekannter von mir treibt sich mit 65 immer in Chatrooms herum. Was soll denn bei älteren Menschen anders sein als bei jüngeren Menschen. Das Angebot ist doch auch für ältere enorm und außerdem ist das Internet ziemlich anonym und keiner würde wissen, wenn man sich für etwas jünger ausgibt, dass man eben schon Ü60 ist.
Die Mutter meiner Lebensgefährtin ist 84 und hat Smartphone, Smart-TV und Laptop. Sie benutzt das Internet genauso wie die meisten Menschen auch. Ich bin Informatiker und habe ihr zwar einige Dinge gezeigt, doch das Meiste hat sie sich selbst beigebracht. Sie ist keineswegs ungeschickter als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Sie benutzt das Internet, indem sie sehr viel Online shoppt. Auf Amazon, Zalando und einigen anderen Seiten hat sie ein Konto. Sie schaut liebend gerne Filmchen auf YouTube. Vornehmlich Dokumentationen. Sie hat natürlich ein Email-Konto und Facebook, wo sie sich mehrfach pro Tag einloggt. Googeln ist ihr ebenso geläufig wie anderen Menschen auch. Also der ganz normale Wahnsinn. Sie hatte mich erstaunt in ihrer Fähigkeit auch ansonsten gut mit ihrem Laptop zurechtzukommen.
Denn Dateiverwaltung, Programminstallationen und solche Dinge sind ja etwas schwieriger, als mit dem Internet umzugehen. Aber auch hier stellt sie sich geschickt an. Ihr Smartphone benutzt sein ausschließlich für WhatsApp, um mit ihrer Familie ständig in Kontakt zu sein. Andere Dinge, außer telefonieren natürlich, macht sie mit dem Smartphone nicht, da das Display für die alten Augen doch etwas zu klein ist. Aber dafür hat sie etwas, was wir anderen aus der Familie nicht haben: Windows 10 als Betriebssystem auf dem Smartphone!
Bei mir ist das so meine Mutter schaut oft auf Seiten wo man etwas bestellen kann oder informiert sich über Themen die Sie selber nicht weiß und sucht deswegen im Internet was. Mein Vater informiert sich nicht so wie meine Mutter, er hört sich Online eher Musik an oder Videos. Ist halt bei jeden immer unterschiedlich.
Wir haben meinen Eltern vor zwei Jahren einen Computer geschenkt. Zuerst konnten sie überhaupt nichts damit anfangen. Aber so nach und nach kam das Interesse, zumindest bei meiner Mutter. Mein Vater sitzt daneben und bestimmt was meine Mutter im Internet suchen muss. Auf alle Fälle kann sie mittlerweile Mails schreiben und lesen was recht schön ist weil wir weiter weg wohnen und ich ihr so immer neue Fotos von meinen Kindern schicken kann. Außerdem sucht sie im Internet nach allem was sie interessiert und probiert Gewinnspiele und ähnliches aus. Sicher nutzt sie das alles nicht so wie wir, die ja doch sehr viel mit dem Computer machen, aber für ihr Alter hat sie das ganz gut gemeistert. Und sie würde ihn auch nicht mehr hergeben.
Seit wann ist denn die Internetnutzung abhängig vom Lebensalter? Ich kenne auch Senioren, die mit Emails hantieren, in sozialen Netzwerken oder Foren aktiv sind und die auch online shoppen gehen oder sich über neue Produkte informieren. Was sollen Senioren sonst machen im Internet? Es hat zig Möglichkeiten, warum sollten sich Senioren im Vergleich zur jungen Bevölkerung nur auf eine Möglichkeit beschränken?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?