Womit als Deutsche in Marokko selbständig machen?

vom 19.05.2015, 22:16 Uhr

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr einen Marokkaner geheiratet und lebt nun in Marrakesch. Sie hat dort auch einen Job, der überhaupt nicht gefährdet ist. Dennoch denkt sie über eine Selbständigkeit nach.

Ihr Mann arbeitet in einem Riad, also einem kleinen Hotel. Am liebsten würden die beiden ja ein Riad kaufen und selber führen, aber diese sind sehr teuer und so viel Geld steht ihnen nicht zur Verfügung. Sie haben auch an den Export von Kunsthandwerk und solchen Dingen gedacht, aber das ist ja auch kein leichtes Unterfangen.

Ich frage mich, ob es denn keine anderen Bereiche außer dem Tourismus gibt. Meine Freundin spricht sehr gut Arabisch, bald bestimmt fließend. Das wäre also nicht das Problem.

Was hättet ihr denn für Ideen? In welchem Bereich würdet ihr euch im Ausland selbständig machen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn Menschen einfach aus einer Laune heraus entscheiden selbstständig sein zu wollen ohne sich damit wirklich auseinandergesetzt zu haben. Vielleicht kann man ja Geld mit Übersetzungen verdienen oder Sprachnachhilfe, wenn dort Deutsch in der Schule gelernt wird. Ansonsten kann man ja da auch alles machen, was man hier auch machen kann. Vielleicht macht sie einen Laden auf oder vermietet Immobilien, je nachdem, was sie mag und bezahlen kann.

So völlig ohne Geld oder mit kaum einer Rücklage, keiner Idee und so weiter sollte man aber meiner Meinung nach auch im Ausland nicht in die Selbstständigkeit starten, da das gerade am Anfang auch viel Zeit in Anspruch nimmt und man das dann schon gerne machen muss. Zumal es dann auch erst mal Verzicht bedeutet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^