Womit Adventskalender befüllen?

vom 14.11.2021, 14:42 Uhr

Ich möchte dieses Jahr wieder die Adventskalender der Kinder selbst befüllen, allerdings weiß ich nicht so wirklich womit. Ich möchte nicht nur Süßkram reinpacken, aber eben auch keinen Kleinkram, der dann rumliegt. Habt ihr vielleicht Ideen, die nicht zu teuer und trotzdem sinnvoll sind?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es mal mit Erlebnissen? Ein Sonntagsausflug in den Schnee? Eine Nachtwanderung mit heißen Getränken um die Weihnachtsbeleuchtung im Wohngebiet anzuschauen? Eislaufen? Lebkuchenhaus bauen? Weihnachtsfilmabend?

Also nicht unbedingt Sachen, die super aufwendig und teuer sind aber die eben Spaß machen und zur Saison passen. Du könntest das ja abwechselnd mit den traditionelleren Sachen machen wenn du dir nur ein oder zwei Mal die Woche Zeit für so eine gemeinsame Aktivität nehmen kannst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Erlebnisse sind zwar an sich eine schöne Idee, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein kleines Kind schon viel damit anfangen kann. Auch wenn es von den Eltern erklärt bekommt, worum es sich bei dem Gutschein handelt, ist das in dem Moment nichts Greifbares für das Kind. Es ist einfach irgendwas, was in weiter Ferne liegt und womit das Kind in dem Moment nichts anfangen kann. Irgendwelche Ausflüge und dergleichen würde ich daher nicht als Gutschein in den Adventskalender packen, sondern einfach so fest in den Alltag einplanen. Davon hat ja auch die ganze Familie etwas.

Vielleicht sind da Aktivitäten besser, die sich tatsächlich direkt umsetzen lassen, wie das Basteln eines Lekuchenhauses oder das Anschauen eines Films, wobei es da natürlich auch immer darauf ankommt, wann der Adventskalender geöffnet wird. Am Morgen vor dem Kindergarten könnte die Umsetzung des Vorhabens problematisch werden, so dass man eine feste Zeit für das Aufmachen der Türchen einrichten müsste. Generell kann ich mir vorstellen, dass gerade kleine Kinder dann trotzdem eher etwas mit einem Stück Schokolade anfangen können als mit einer Aktivität. Irgendwo sollten diese ja auch selbstverständlich sein, was man zu Schokolade im besten Falle nicht sagen kann.

Wenn man nicht extrem viel Geld ausgeben und auch keine richtig großen Geschenke machen will, bleibt einem ja aber auch nicht so viel übrig, als die Adventskalender mit irgendwelchem Kleinkram zu befüllen. Neben Süßigkeiten finde ich kleine Pixie-Bücher, Badespielzeug, Badezusätze, Malkreide, Seifenblasen, Stifte, Malbücher, Aufkleber, Klebetattoos, Flummis und Bastelmaterialien ganz gut. Auch kleine Puzzles und kleines Spielzeug sind ideal. Bei Mädchen kann man bei Interesse noch Haarspangen, Glitzer für die Haut, Lippenpflege, Haarreifen und Haargummis dazu tun. Das sind zwar alles eher "unnötige" Kleinigkeiten, aber darüber freuen sich Kinder oft am meisten und das ist ja das Wichtigste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^