Wollpullover probetragen um zu sehen, ob sie kratzen?
Bei Winterpullovern schaue ich immer genau auf das Material und lasse mir auch beim Anprobieren Zeit, so dass ich da sichergehen kann, dass der Stoff auch nicht kratzt. Dennoch habe ich mir vor einiger Zeit einmal ein Teil gekauft, welches ich nur sehr ungern trage, weil der Stoff doch sehr kratzig ist, was mir beim Anprobieren gar nicht so aufgefallen ist.
Eine Freundin riet mir, die Pullover beim nächsten Mal nach dem Kauf einen halben Tag zu Hause probezutragen, bevor ich das Preisschild entfernen würde. So könnte ich wirklich sichergehen, dass sie bequem wären. Für mich wäre das allerdings nichts. Ich würde nicht einen halben Tag lang einen Pullover tragen und denn dann eventuell zurückbringen wollen. Immerhin will ich selbst auch keine Teile kaufen, die schon so lange von jemandem getragen wurden.
Tragt ihr manche Wollpullover zu Hause auch Probe, bevor ihr euch endgültig dazu entschließt, sie auch zu behalten, weil sie bequem sind? Oder fändet ihr diese Verhaltensweise auch eher unverschämt, so dass ihr davon absehen würdet?
Das Problem mit dem gemeinhin "Wollpullover" genannten Artikel ist ja heutzutage in erster Linie auf dem Etikett zu lesen. In der Regel hat man da einen Strickpullover erworben, der aber nicht unbedingt aus reiner Wolle besteht, sondern bestenfalls aus diversen Materialmischungen. Persönlich weiß ich, dass eben die Kunstfasern darin mich besonders ärgern, daher greife ich bei Polyacryl schon gar nicht mehr zu. Ich achte auf hohe Baumwollanteile. Ist wirklich Wolle enthalten, merke ich schon beim Anprobieren, ob ich damit klar komme oder nicht. Dann bleibt noch die Option etwas darunter zu tragen.
Wenn man mit Wolle ein Problem hat kann man wirklich relativ leicht darauf verzichten, denn es gibt wirklich wenige Pullover, die aus Wolle bestehen oder einen höheren Wollanteil haben. Wenn man wie ich auf Kunstfaser verzichtet ist man in seiner Auswahl schon wesentlich eingeschränkter. Einfach das Etikett vor dem Kauf lesen, denn brauchst du nichts probetragen.
Und wenn du dir bei einem Material mal nicht sicher bist kannst du es doch einfach über die Haut reiben. Man weiß doch in der Regel, an welchen Stellen man besonders empfindlich reagiert. Bei mir sind das zum Beispiel die Innenseiten der Arme.
Cloudy24 hat geschrieben:Und wenn du dir bei einem Material mal nicht sicher bist kannst du es doch einfach über die Haut reiben. Man weiß doch in der Regel, an welchen Stellen man besonders empfindlich reagiert. Bei mir sind das zum Beispiel die Innenseiten der Arme.
Das sehe ich genauso und ich handhabe das ähnlich. Man ist nie so dick angezogen, dass es nicht möglich wäre, ein paar Ärmel hochzuschieben und das Material eines Pullovers mit der Innenseite der Arme zu testen. Mir erschließt sich nicht, warum man seine Zeit verschwendet und zu Hause den Pullover probeträgt. Man erfährt doch auch so, ob das Material kratzt oder nicht und dann auch noch viel schneller und effizienter.
Meistens fühlt man ja schon direkt, ob ein Wollpullover kratzen könnte und ein Blick auf das Materialetikett kann das dann durchaus auch bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals Schafswolle auch etwas kratzt.
Allerdings würde ich einen Pullover auch keinen halben Tag zur Probe tragen. Ich reibe den Pulli dann auch meist am Unterarm und sehe so oftmals schon, ob meine Haut darauf reagiert. Das kann ja durchaus mit Rötungen oder ähnlichem sein. Dann kaufe ich den Pullover auch lieber nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?