Wollen und können eure Tiere auf den Arm genommen werden?

vom 02.04.2016, 14:16 Uhr

Die meisten Haustiere lassen sich problemlos auf den Arm nehmen, wenn sie nicht besonders groß und schwer sind. Vor allem Katzen lassen sich oft ganz gerne hochnehmen, wobei das aber auch Nagetiere betrifft. So lässt es sich einfach am besten kuscheln. Allerdings wollen das auch nicht alle Tiere so gerne. Mein Zwergkaninchen, welches ich damals hatte, mochte es nicht besonders gerne, hoch genommen zu werden, auch wenn es sonst wirklich sehr zahm war.

Es war schon so, als ich es als Junges bekommen hatte, so dass es meistens wie wild strampelte, wenn ich es hochnehmen wollte. Das hatte dann nicht viel Sinn gemacht, da wir uns beide dabei hätten verletzen können. Manchmal ging das aber ganz gut. Wollen und können eure Tiere von euch zum Kuscheln hoch genommen werden oder sträuben sie sich eher dagegen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Alle meine Hunde finden es toll, getragen zu werden oder auf meinem Schoß zu sitzen. Das ist zwar etwas unangenehm, weil hier nur Hunde mit einem Gewicht von 35 bis 45 Kilogramm leben, aber die halten sich persönlich für Chihuahuas.

Das stimmt natürlich nicht wirklich, ich fördere die Begeisterung für das Getragen werden aktiv. Denn dann ist es einfacher, den Hund bei Bedarf tatsächlich zu tragen oder sich mit Hund im Geschirr abzuseilen. Auch das Anheben bei der Beißarbeit sehen sie dann als Unterstützung und reagieren nicht irritiert.

Allerdings hat das eben zur Folge, dass die Klötze von Hund einem nach einer erfolgreich gelösten Aufgabe auch gerne einmal in den Arm springen. Mittlerweile bin ich standfest genug, meist geht es gut. Wenn wir zusammen fallen, finden sie das aber auch nicht schlimm. Sie lassen sich auch gerne über den Nacken legen. Dann sind sie stolz wie Oskar und genießen Kontakt und gute Aussicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mein Hund lässt sich schon hochheben. Ab und zu stellt sich mein Mann mal mit ihr auf die Waage. Dabei schaut sie aber meist ziemlich betreten drein. Wobei das mit der Aussicht, was Cooper75 schon ansprach, scheint ihr auch zu gefallen.

Allerdings wiegt mein Hund auch knapp 30 Kilo und da ich mich nicht mit ihr abseilen möchte, heben wir sie nicht so häufig hoch. Ich glaube, in einem Notfall - wenn sie sich beispielsweise beim Gassigehen irgendwie verletzt - kann ich sie so oder so nicht tragen. Egal, ob sie es mag oder nicht. Ich wiege ja nicht mal doppelt so viel.

Meine Kaninchen mögen es auch gar nicht, hochgehoben zu werden. Da geht es ihnen wie deinem und wie jedem Kaninchen. Das ist bei Kaninchen doch instinktiv. Von oben kommen nur Greifvögel. Daher ist es ja so fatal, kleinen Kindern Kaninchen als Haustiere anzuvertrauen.

Bei meinen Katzen ist es unterschiedlich. Ein Kater springt mir immer auf die Schulter, aber auf dem Arm sitzt er auch gern. Die anderen akzeptieren es für ein paar Streicheleinheiten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie wirklich scharf drauf sind.

Eine von den Mädels mag es aber definitiv nicht, hochgenommen zu werden. Ein Freund von uns hat sie im Alter von ein paar Wochen fallen gelassen und sie humpelte dann ein paar Tage. Keine Ahnung, ob sie da gefallen ist, weil sie es schon damals nicht mochte, auf dem Arm zu sein oder ob sie zufällig gefallen ist und es seitdem nicht mag. Sie lässt es zwar zu, aber will immer schnell wieder runter.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine eine Katze kann man nicht auf den Arm nehmen. Kurz hochheben, um sie irgendwo hineinzusetzen, lässt sie sich gerade noch gefallen, aber wenn man sie zu lange hält, flippt sie aus und beißt und kratzt um sich. Das finde ich aber auch völlig in Ordnung, weil ich keinen Grund habe, sie auf den Arm zu nehmen.

Die zweite Katze findet es ganz toll, auf den Arm genommen zu werden. Sie legt dann ihre Vorderpfoten auf meine Schulter und lässt sich durch die Gegend tragen. Die scheint es einfach zu genießen, die Welt aus einer höheren Position beobachten zu können.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Tiere lassen sich alle mehr oder weniger auf den Arm nehmen. Eine Katze habe ich jedoch, die es nicht so mag hoch genommen und getragen zu werden. Daher mache ich das auch nur, wenn es denn sein muss.

Mein kleiner Hund kennt es auch, mal hoch genommen zu werden und findet das je nach Situation auch mal ganz schön. Meine große Hündin, dagegen findet es schon komisch auf den Arm genommen zu werden. Ich bekomme sie auch nur schwer hoch, weil sie nicht gerade handlich ist. Daher vermeide ich es auch, sie irgendwie tragen zu müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Den Fehler, das zu probieren, hab ich eben wieder gemacht. Jetzt hab ich wieder überall juckende Kratzer. :( Ich hab 3 Katzen, keine einzige davon mag es getragen zu werden. Auch die 2 von meinem Bruder und die von meinen Eltern mögen es gar nicht. Nicht mal kurz. Überhaupt nicht.

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »

Mein Kaninchen wird ganz sicher nicht gerne angefasst oder gar auf den Arm genommen. Er lässt sich schon ungern einfangen, aber wenn man ihn hochnimmt und stehen bleibt, dann fängt er schnell an zu zappeln und zu strampeln. Ich nehme ihn daher nur selten hoch, wenn es wirklich notwendig ist. Streicheln lässt er sich, wenn man eine Möhre für ihn hat. Aber wenn er auf dem Arm ist, ist ihm auch die Möhre egal. Interessant ist, dass er sich still verhält, wenn man ihn auf dem Arm hat und dabei herumläuft.

Die Meerschweinchen werden auch nicht so gerne auf den Arm genommen, aber es geht. Sie zappeln bei weitem nicht so viel wie das Kaninchen, sondern harren eigentlich gut aus. Nur merkt man, dass sie sich nicht richtig wohl fühlen dabei.

Bei unseren Katzen sind zwei dabei, die je nach Stimmungslage nur sehr ungern auf dem Arm sind. Die meisten aber finden es ganz prima, wenn man sie durch die Gegend trägt, in den Arm nimmt und mit ihnen schmust.

Auch unser Terrier lässt sich sehr gerne auf den Arm nehmen und springt einem auch entgegen und in die Arme, wenn man es erlaubt. Das ist auch vollkommen unproblematisch, da er klein und leicht ist. Aber unser großer Hund würde mit seinen 44kg auch gerne auf den Arm genommen werden! Und das geht natürlich nicht. Er muss sich damit begnügen, dass er ab und an bei jemandem auf dem Schoß sitzen darf. Und das ist schon anstrengend genug.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge