Wollen die Deutschen nichts für die Umwelt tun?

vom 07.09.2015, 16:26 Uhr

Ich schaue häufiger Satiresendungen wie beispielsweise die Heute Show oder Extra 3. In einer dieser Sendungen habe ich neulich auch gesehen, wie ein Moderator Passanten auf der Straße damit konfrontiert hat, dass Deutschland seine Emissionen nicht in den Griff bekommt. Den meisten Leuten war dann auch klar, dass beispielsweise Flugzeuge sehr viel CO2 produzieren und daher ganz und gar nicht umweltfreundlich sind. Das haben viele der Passanten schon von sich aus gesagt. Als dann aber die Frage kam, ob man deswegen nicht vielleicht auf einen Urlaub verzichten würde oder lieber mit dem Zug fahren wolle, wollte auf einmal keiner.

Da kamen dann nur sehr egoistische Antworten, man wolle sein eigenes Leben genießen, man wäre nur einer von vielen in einem Flugzeug, man wäre ja nicht dafür verantwortlich, dass Flugzeuge fliegen. Könnt ihr sowas nachvollziehen? Was bringt es denn, wenn die Deutschen vermeintlich wissen, was schädlich ist, wenn sie dennoch nicht dazu bereit sind, etwas zu ändern? Würdet ihr auf einen Flug in den Urlaub verzichten und es stattdessen sein lassen oder mit dem Zug fahren? Oder seht ihr auch nicht ein, warum ihr euer Verhalten ändern solltet, damit Deutschland seine Emissionen senken kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das wohl eher genauso wie die meisten anderen. Wenn ich alleine als einzelne Person mein Verhalten ändere dann bringt das nichts. Da müsste schon der Großteil der Bevölkerung mitmachen. Ich kann es auch nachvollziehen, dass die Leute sich fragen warum gerade sie etwas ändern sollen es gibt ja genug andere Menschen, die vielleicht mal was ändern könnten. Ein Einzelner hat darauf ja keinen Einfluss.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaubst du wirklich, was du da siehst? In Deutschland sinken die Emissionswerte seit Jahren und man kann sogar noch damit handeln, weil man weniger CO² produziert, als man darf. Und eine Satiresendung ist dann wohl kaum geeignet, um sich wirklich eine Meinung bilden zu können.

Da du aber den Titel sehr allgemein gewählt hast, sollte man das Thema auch so behandelt und nicht nur auf den Urlaubsverkehr beschränken. Und da wird doch in Deutschland schon seit vielen Jahren mehr getan, als in vielen anderen europäischen Ländern. Wenn man allein die Mülltrennung und Wiederverwertung anschaut, ist das doch das beste Beispiel.

Zumal man erst vor wenigen Tagen eine Firma gezeigt hat, die daran forscht aus Plastikmüll Benzin zu machen. Eben weil beides aus dem selben Grundstoff entstehen. Man sieht also, dass in Deutschland mehr für die Umwelt getan wird, als nun großzügig auf die eine Flugreise im Jahr zu verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^