Wollen alle Menschen letztlich das Gleiche?

vom 24.04.2015, 11:02 Uhr

Jeder Mensch gestaltet sein Leben individuell und legt unterschiedliche Werte, Normen, Ansichten, Ziele und Bedürfnisse fest. So gibt es Menschen, die mit wenig zufrieden sind. Andere wieder streben nach dem Maximum. Vermutlich hat jeder von uns für die nächsten Jahre oder gar für das ganze Leben völlig unterschiedliche Ziele und Vorstellungen.

Ich frage mich jedoch, ob wir nicht, wenn man das Materielle, das ganze Geld und das Streben nach Macht abziehen, eigentlich das Gleiche wollen. Will nicht jeder gesund und glücklich sein? Will nicht jeder Anerkennung bekommen und geliebt werden? Oder meint ihr, dass es hier Ausnahmen gibt? Kennt ihr Menschen, die sich davon vollständig distanzieren? Sind wir im Endeffekt nicht eigentlich alles gleiche? Und wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum wir es uns gegenseitig so schwer machen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir sind sicherlich in dem Punkt alle gleich, dass wir nach dem eigenen Glück streben. Dennoch würde ich mich nicht dazu überreden lassen, dass alle Menschen auch automatisch Liebe und Anerkennung wollen. Manche Menschen sind alleine einfach glücklicher und genießen das auch.

Man kann auch nicht davon reden, dass alle Menschen gesund sein wollen, da gibt es ja beispielsweise psychische Probleme, bei denen man sich das eben nicht wünscht. Nun könnte man damit argumentieren, dass man dann eben seelische Gesundung haben will, aber so ist das sicherlich auch nicht.

Wir machen uns es auch nicht unbedingt gegenseitig schwer, nur ist eben jeder Mensch charakterlich unterschiedlich und diese Unterschiede sind ja auch recht sympathisch. Wenn alle wirklich gleich wären, wäre es mir zu langweilig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^