Woks für unsere üblichen Herde nicht geeignet?

vom 13.09.2020, 07:13 Uhr

Ich habe mir vor Jahren einmal einen Wok gekauft, weil ich eine kurze Phase hatte, in der ich versuchte, chinesisch zu kochen. Aber irgendwie ist das alles nicht so gelungen.

Gestern habe ich in einem Kochkurs gelernt, dass ein Wok eigentlich nur für offene Feuer, eventuell noch für einen Gasherd geeignet ist, damit er richtig erhitzt wird. Auf dem Elektroherd ist die Fläche, die heiß wird, viel zu klein.

Alle Gerichte, die man mit dem Wok zubereitet, kann man genauso gut in der Pfanne machen. Das sagte die gebürtige Chinesin, die den Kochkurs gab. Das hat mir Auftrieb gegeben, chinesisches und vietnamesisches Essen wieder einmal als Hobbyköchin anzugehen.

Kocht ihr mit dem Wok auf einem normalen Herd? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es spezielle moderne Woks, deren Rand besser erhitzt wird als bei einem herkömmlichen? Schmecken die Speisen aus einem solchen Wok besser als die aus einer Pfanne?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, Augen auf beim Wok-Kauf würde ich sagen. Die traditionellen Modelle haben so einen runden Boden und sind damit logischerweise nicht für Herde gedacht, die die Energie über eine gerade, horizontale Fläche abgeben, weil die Kontaktfläche nur sehr klein ist.

Aber natürlich gibt es auch Woks bzw. Wokpfannen, die einen flachen Boden haben und es gibt auch Modelle, die mit Induktion funktionieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für meinen Herd einen traditionellen Wok zu kaufen weil mir gleich klar war, dass das nicht funktionieren kann.

Ich finde einen Wok einfach praktisch weil er wesentlich höher ist als eine normale Pfanne. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Essen irgendwie anders schmeckt, aber man kann damit halt problemlos Gemüse braten und eine Sauce dazu machen und dann Nudeln dazu geben und hat immer noch genug Platz um alles vermischen zu können ohne, dass irgendwas überquilt. Für Paella ist ein Wok auch total praktisch.

Aber nur einen Wok kaufen weil man sich mal an asiatischem Essen versuchen möchte ist Quatsch. Vor allem wenn man schon eine große Pfanne hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich besitze einen E-Wok, zu dem eine kleine Single-Standherdplatte mit Netzteil und Temperaturregler dazugehört. Daher bin ich nie auf die Idee gekommen, mein Modell auf den normalen Herd zu stellen. Hätte ich jetzt nur eine Wok-Pfanne und keinen speziellen Fuß, bliebe mir wohl kaum etwas anderes übrig, aber dann hätte ich mich beim Kauf auch danach erkundigt, wie man das Gerät benutzt und was man bei einem herkömmlichen Herd beachten muss.

Für den Alltag finde ich meine Variante natürlich sehr praktisch, denn die Platte heizt schnell auf, kühlt schnell ab und ist vollkommen mobil. Müsste ich jedes Mal, wenn ich mit dem Wok kochen wollen würde, erstmal irgendwo ein Feuer entfachen, dann würde ich vermutlich gar keinen Gebrauch davon machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron