Wohnzimmereinrichtung online planen und kaufen
Ich würde mir ja ganz gern mal ein komplettes Wohnzimmer am Computer zusammenstellen und dann dieses auch gleich so bestellen. Wird denn so etwas überhaupt online angeboten oder muss man da sich selbst in ein Möbelhaus begeben. Habt ihr das schon mal so gemacht und welche Einrichtungshäuser bieten denn solch einen Service an?
Es gibt verschiedene Internetseiten, bei denen man ein Zimmer online planen und einrichten kann. Allerdings haben diese Seiten meist nicht direkt etwas mit einem Möbelhaus zu tun. Aber soweit ich weiß, kann man auch in Onlineshops für Möbel solche Planungen und Einrichtungen machen. Schau doch mal bei den bekanntesten wie zum Beispiel Ikea.
Versucht habe ich es schon, bin aber letztlich an der schlechten Programmierung gescheitert. Egal welches Möbelhaus mit Planer ich online versucht habe, irgendwann habe ich entnervt aufgegeben. Mag sein das ich zuviel auf einmal wollte, aber entweder gefiel mir die Grafik nicht oder es kam zu Fehlern, es gab keine Speichermöglichkeit und man musste nach Absturz des Browsers von vorne anfangen oder aber es war so unglaublich komplex, das mir nach kurzer Zeit der Schädel brummte.
Den Ikea Planer habe ich auch mal probiert, wenn ich mich recht entsinne, dieser war aber völlig für die Tonne. Man konnte sich, damals zumindest, keine Möbel aus dem Sortiment aussuchen und dann realistisch in dem Raum aufstellen, es war mehr wie ein Kinder Einrichtungsspiel, bei dem man grob so etwas wie eine Einrichtung simulieren konnte. Wichtig wäre auf jeden Fall, dass man seine Arbeitsgänge speichern kann, damit nicht immer alles verloren geht. Ein richtig guten Planer mit Möbeln, die man dann auch direkt so kaufen kann, habe ich aber auch noch nicht gefunden und würde mich über einen solchen richtig freuen.
Ich habe bei IKEA auch schon mal einen Schrank geplant, ein Spaß war das nicht, da man hier immer wieder Probleme bei der Eingabe hatte, IKEA kann ich also dahingehend nicht empfehlen. Vielleicht machst du dir einfach selber einen Plan, mit den Dingen die du kaufen willst und gestaltest es mit Programmen einfach selber. Das geht sicherlich besser als irgendein Onlineplaner zumal man dann an ein Möbelhaus gebunden ist mit der Planung.