Wohnungstüren im Keller durch Hochwasser beschädigt
Familie Keller hat zwei ihrer Wohnungstüren in ihren Kellerraum gestellt, weil die Wohnung sehr klein ist und sie den Platz brauchten und Vorhänge angebracht haben. Die Türen haben zu viel Platz weggenommen. Nun hat es die Tage sehr geregnet und da Familie Keller erst 6 Wochen in ihrer Wohnung wohnt, wussten sie nicht, dass der Keller auch durchaus mal sehr nass werden kann, wenn Dauerregen gewesen ist. So ist wohl auch Wasser in ihren Keller gedrungen und hat die Türen, wo sie standen unten aufgeweicht und quellen lassen. Die Türen sind hin.
Familie Keller kann ja nichts dafür, dass der Keller so nass wurde, dass ein Zentimeter Wasser schon reicht um die Türen zu beschädigen. Sie haben das direkt dem Vermieter gesagt und dieser meint, dass die Türen auch nicht in den Keller gehören. Er würde für den Schaden nicht aufkommen und er meldet es auch nicht der Versicherung. Familie Keller hat gerade erst die Haftpflichtversicherung abgeschlossen und auch die meinen, dass für Sachen, die durch Hochwasser und Regen entstehen ist die Versicherung des Hausbesitzers zuständig.
Was denn nun? Muss Familie Keller die Sachen, die im Keller stehen und beschädigt wurden nun selbst ersetzen? Welche Versicherung kommt dafür auf? Familie Keller hat noch eine Bohrmaschine, die auf dem Boden im Keller im Karton war und auch diese ist kaputt durch das Wasser. Der Karton hat wohl das Wasser aufgenommen. Eigentlich sollte das ja auch die Versicherung des Vermieters übernehmen. Aber der weigert sich es zu melden. Was könnte Familie Keller noch machen?
Ganz ehrlich ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, warum er das melden soll. Immerhin wurde hier mit seinem Eigentum doch nicht ordentlich umgegangen. Im Mietvertrag gibt es dazu sicherlich auch eine entsprechende Klausel. Nun kann man sich vielleicht noch von einem Anwalt beraten lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter das melden muss, weil er ja nichts damit zu tun hat, wenn jemand seine Türen ausbaut und in den Keller packt.
Notfalls muss man die Türen dann eben selber zahlen, wenn keine Versicherung zahlen möchte, immerhin hat man es ja auch provoziert. Selber hatte ich noch nicht so einen Schaden, deswegen habe ich hier nur über mein persönliches Empfinden geschrieben.