Wohnungsflur nur als Durchgang oder als Zimmer verwenden?

vom 28.09.2016, 22:36 Uhr

In meiner jetzigen WG haben wir einen wirklich riesigen Wohnungsflur, der über zwanzig Quadratmeter misst. Demnach zufolge gibt es da viel Platz, so dass der Flur nicht einfach nur ein Durchgang zu den anderen Zimmern ist. Da haben wir beispielsweise auch ein großes Sofa, was auch genutzt wird. Wenn wir Gäste bekommen, halten wir uns manchmal auch ein wenig im Flur auf, das ist auch dann der Fall, wenn wir auf eine Person warten, bevor wir aufbrechen wollen.

Zwingend notwendig finde ich es aber nicht, dass man sich im Flur auch hinsetzen kann. Bei meinen Eltern dient der Flur tatsächlich nur als Staumöglichkeit für Schuhe und Jacken und sonst eben als Durchgang. Wie ist das bei euch? Seht ihr den Flur quasi als extra Zimmer an und haltet ihr euch da auch auf oder eher weniger?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir ein, dass meine Eltern ihren Flur auch als eine Art Zimmer genutzt haben. Das war noch vor längerer Zeit, als Schnurlostelefone nicht so üblich waren. Da stand ein kleiner Tisch an der Wand mit dem Telefon drauf und links und rechts daneben je ein Sessel. Dadurch konnte man sich schon zu zweit hinsetzen bei uns im Flur. Meine Eltern haben das aber vor Ewigkeiten abgeschafft und durch eine Garderobe ersetzt.

Bei uns in der WG wird der Flur lediglich für die Garderobe und für den Wäscheständer verwendet. Ansonsten nutzen wir ihn nicht wirklich als normales Zimmer oder Aufenthaltsraum. Zum Glück haben wir aber auch relativ viel Platz in der WG, sodass es einfach nicht nötig ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kommt doch auch drauf an, ob der Flur überhaupt anderweitig nutzbar ist oder doch sehr klein. In meiner letzten Wohnung war der Flur gerade mal 1 Meter lang und 50 cm breit, was will man dort auch mehr nutzen oder aufstellen, als eine Garderobe für die Jacken und ein schmales Regal für die Schuhe?

Hier ist es ein wenig großzügiger und der Flur misst 1,80 cm in der breite und ist auch 5 Meter lang. Dort sind ebenfalls die Garderobe und das Schuhregal untergebracht wie auch weitere Staumöglichkeiten für die verschiedensten Dinge und zusätzlich findet der Kinderanhänger dort Platz. Ich selbst halte mich im Flur häufiger auf, weil dort auch die komplette IT mit meinem Server untergebracht ist und wenn ich daran etwas ändern will an der Hardware, bin ich durchaus dort.

Auch mein Sohn verwendet den Flur zum spielen, denn der Ball hat hier einfach mehr Platz zum rollen und kicken als in seinem eigenen Zimmer, zudem kein Fenster vorhanden ist was zu Bruch gehen könnte. Meistens liegt dort auch einiges an Spielzeug von ihm, was aus dem Zimmer gezerrt worden ist und dort einfach liegen bleibt. Warum auch nicht? Wenn der Flur schmaler gewesen wäre, dann könnte ich dort nichts unterbringen und auch nicht anderweitig verwenden, wenn das also nicht gegeben ist, dann stellt sich die Frage doch nicht ob man sich dort mehr aufhält oder nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir ist der Flur zwar nicht unbedingt klein, aber recht lang gezogen und so kann ich da nicht wirklich Möbel stellen, von Schuhschränken einmal abgesehen. Sicher ist es nett, wenn man da noch ein Sofa stehen hat, aber das brauche ich eigentlich auch nicht. In einer WG wird sich das vielleicht eher anbieten, aber für mich reicht mein Sofa im Wohnzimmer schon aus und wenn Gäste im Flur sind, dann dauert es auch nicht mehr lange, bis sie die Wohnung verlassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte auch mal in einer Wohnung einen sehr großen Wohnungsflur. Der wurde als Esszimmer verwendet. Es passte locker ein Tisch mit Stühlen und auch Schränke hinein. So hatte man sofort neben der Küche den Flur als Esszimmer als Durchgangszimmer für andere Räume. Hier haben wir gar keinen Wohnungsflur und kommen direkt ins Wohnzimmer.

In der neuen Wohnung haben wir einen kleineren Flur, wo aber auch Schränke hineinkommen. Es kommt halt immer drauf an, wie er geschnitten ist und wo man was hinstellen kann. Sind die Wände alle durch Türen besetzt, kann man kaum was stellen und dann ist es eben nur ein Durchgang.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge